Weitere Abstufungen
Klaus Buhl in Nebenwerte Daily zum Thema Aktien & Aktienhandel
vom 14. Oktober 2011, 17:00 Uhr
ENL5454
Nur weil wir gerade von Risiken sprachen: abermals wird heute eine Reihe europäischer Banken herabgestuft, diesmal von der Ratingagentur Fitch. Begründet wurde der Schritt wie üblich durch die hohen Risiken im Portfolio von Staatsanleihen, aber auch durch die zunehmenden regulatorischen Lasten.
Nicht das die Meldung besonders originell oder überraschend wäre. Interessant ist sie aber dennoch, da sie die Marktteilnehmer nicht aufschrecken lässt. Diese Art von Nachrichten und die aktuellen Überlegungen, ob griechische Anleihen mit 50 oder 60 % ihres nominalen Wertes zu beziffern seien, hätte vor zehn Tagen noch einen mittleren Kursrutsch ausgelöst. Heute aber zeigt sich genau hier das Umdenken der Marktteilnehmer.
Die Marktinterna hellen sich weiter auf
Wieder einmal zeigt sich deutlich im inneren Markt, wie sich gewisse Erkenntnisse erst langsam im Lager der hartgesottenen Anleger und dann erst in der Masse der Investoren festsetzen.
Hauptauslöser für die Kurserholung an den Märkten war sicherlich die Entschlossenheit der Politiker, keine Bankzusammenbrüche hinzunehmen und einen zweiten systematischen bedingten Konjunktureinbruch unbedingt zu vermeiden. Diese Erkenntnis muss sich schon einige Tage vor der Rettung der Dexia-Gruppe bei einigen Investoren entwickelt haben, denn die breiten Indizes zeigten sich überraschend robust.
Quelle: stockcharts.com
Speziell der innere Markt belegt diese Einsicht und den kontinuierlichen Stimmungsumschwung durch seine positive Divergenz gegenüber den äußeren Indizes. Als Konsequenz des Anstiegs von Aktien an der NYSE, die ein neues Kaufsignal bildeten, befindet sich der NYSE Bullish Percent nun wieder in einer positiven X-Spalte, die auf den Vorteil des Bullenlagers deutet.
Die positive X-Säule im rechten Bereich der Grafik, die den Nachfrageüberschuss darstellt, ist ein klares Zeichen für den Stimmungswandel und die Veränderung des Kräfteverhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage. Wie Sie sich erinnern, bedeutet eine X-Säule einen Anstieg der systematischen Kaufsignale entsprechend der P & F Technik an der NYSE. Der Markt fördert also steigende Kurse, es fließt wieder frisches Kapital in Aktien und die offensive Mannschaft sollte aufs Feld. Wir befinden uns aktuell in einer Marktphase, in der Sie Mr. Market möglichst viele Punkte abnehmen sollten. Entgegen aller Unsicherheit, die in den Medien verbreitet wird, ist die aktuelle Marktlage besser und das Risiko geringer, als die meisten Anleger annehmen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Ihr Klaus Buhl
