Wegen hoher Vola derzeit interessant: Discount-Zertifikate!
Michael Vaupel in Traders Daily zum Thema Derivate & Hebelprodukte
vom 22. März 2011, 12:00 Uhr
ENL5454
Heute verkündet der Trader´s Daily:
Die gestiegene Volatilität macht die sogenannten „Discount-Zertifikate" sehr attraktiv und damit für Neuanlagen interessant!
Diese Kategorie ist hingegen in Zeiten geringer Volatilität relativ uninteressant.
Alles hat seine Zeit...gilt eben auch hier.
Begründung für die derzeitige Attraktivität der „Discounter" (etwas kompliziert, Sie müssen sich mit Optionen auskennen, sonst am besten direkt überspringen):
Wenn Sie ein Discount-Zertifikat kaufen, dann entspricht dies de facto dem Kauf eines Calls mit Basiswert 0 und dem Verkauf eines Calls mit Basispreis in Höhe des Caps des Discount-Zertifikats. Da der Wert eines Calls umso höher ist, je größer die Volatilität ist, bedeutet dies, dass durch diesen impliziten Verkauf eines Calls bei relativ hoher Volatilität ein größerer Verkaufserlös erzielt wird. Dieser Verkaufserlös entspricht dem Discount.
Oje, hat das jemand verstanden?
Nun gut, wirklich wichtig ist auch nur das Fazit: Je größer die Volatilität, desto größer der Discount und desto niedriger der Kurs des Discount-Zertifikats.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn Sie in Zeiten niedriger Volatilität ein Discount-Zertifikat gekauft haben, dann kann dies im Kurs fallen, nur weil die Volatilität ansteigt.
Fazit: Es gibt KEIN Instrument, das in jeder Börsenlage optimal ist. Jede Anlagekategorie hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. So sind Discount-Zertifikate dann besonders gut, wenn die Volatilität besonders hoch ist. Und das ist derzeit eben der Fall. (Dafür haben Japan, arabische Welt gesorgt.)
Die hohe Volatilität („hohe Vola") sorgt dafür, dass derzeit selbst bei Discountern auf Blue Chips Seitwärtsrenditen von über 20% p.a. möglich sind.
Wer Ohren hat, der höre.
Mit herzlichem Gruß!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt / M.A.
Chefredakteur Trader´s Daily