WavesWeekly - Solide Performance in der Finanzkrise
Robert Schröder in Wave Daily
vom 6. Januar 2009, 13:00 Uhr
ENL5454
Guten Tag liebe Leser von Wave Daily,
wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, leite ich auch WavesWeekly.
Diesen Dienst habe ich Ende Juni 2008 - also mitten in den Finanzkrise bzw. in einem extrem schlechten Börsenumfeld - von Herrn R. Maaß übernommen. Damals hieß dieser noch D-Wave.
Nach einer inhaltlichen Umstellung gab es am 30. Juni von mir die erste Empfehlung für meine Leser.
Bis zum Dezember kamen weitere 55 dazu. Insgesamt habe ich den Lesern von WavesWeekly also 56 Kaufempfehlungen innerhalb eines halben Jahres zukommen lassen.
Nein sicher, nicht alle waren von Erfolg gekrönt. Die Elliott Wellen sind zwar eine hervorragendes Analyse- und Prognoseverfahren, doch zaubern können auch sie nicht.
Unterm Strich haben die 56 Empfehlungen meinen Lesern in 2008 (6 Monate) eine kumulierte Performance von 343,79 % eingebracht. Das entspricht einer durchschnittlichen Performance von 6,14 % je Empfehlung.
Die Gewinne übertreffen die Verluste also deutlich.
Eine Trefferquote gebe ich nicht an, weil Sie meiner Meinung nach nichtssagend ist.
Wenn Sie z.B. 9 von 10 Transaktionen mit jeweils - 5 % "versemmeln" und Sie die letzte zehnte Transaktion mit + 150 % abschließen, haben Sie zwar eine grottenschlechte Trefferquote, dafür aber eine Depot, welches gut im Plus liegt. Nur darum geht es am Ende.
Was heisst eigentlich kumuliert?
Da ich meinen Lesern keine konkreten Ordergrößen vorschreiben, sind die einzelnen Gewinne und Verluste in Prozent angegeben.
Diese werden dann einfach summiert.
Die Angabe der WKN des jeweiligen Zertifikats, der Stopp und das Chance/Risiko-Verhältnisses sind aber fester Bestandteile jeder meiner Empfehlungen.
Außerdem gebe ich meinen Lesern folgende Regel immer mit auf den Weg:
Übernehmen Sie sich nicht! Sie sollen noch ruhig schlafen können, wenn Sie eine Position eingehen.
Alles andere macht auf Dauer keinen Sinn.
Setzen Sie pro Empfehlung bzw. pro Position nicht mehr als 8 % Ihres Depotvolumens ein.
Bei einer Depotgröße von z.B. 10.000 EUR sind das dann also maximal 800 EUR.
Wenn das Handelssignal nicht eindeutig ist, sollten Sie sogar noch weiter auf 5 % (z.B. 500 EUR) reduzieren.
Zu guter Letzt ein paar ausgewählte Highlights (positive wie negative) aus den 56 Empfehlungen:
1. Silber Call: + 100 % innerhalb von 10 Tagen
2. E.on Put: + 93 % innerhalb von 2 Tagen
3. Dax Put: + 78 % innerhalb eines Tages
4. Kaffee Put: + 77 % innerhalb von 7 Wochen
5. Gold Long: + 46 % innerhalb von 2 Tagen
6. Gold Put: - 57 % innerhalb von 12 Tagen
7. Silber Call: - 33 % innerhalb von 2 Tagen
8. ThyssenKrupp Call: - 27 % innerhalb von 4 Wochen
9. Intel: - 26 % innerhalb von 7 Tagen
10. Gold Put: - 13 % innerhalb von 16 Tagen
Alle abgeschlossenen Empfehlungen können Sie selbstverstänlich im Detail im Kundenbereich von WavesWeekly abrufen.
Hier erwarten Sie Analysen und Empfehlungen für den mittelfristig orientierten Positionstrader.
Der DAX, der S&P 500 (seit November), die Trendmärkte Gold/Silber/Öl und ausgewählte Einzeltitel gehören zum festen Bestandteil.