Was macht eigentlich der spanische Aktienmarkt?
Alexander Hahn in Investoren Wissen
vom 25. Februar 2010, 16:00 Uhr
ENL5462
der spanische Aktienmarkt (repräsentiert durch einen US ETF (EWP), welcher den MSCI Spain nachbildet und deutlich breiter gestreut ist als der spanische Leitindex „IBEX 35“) konnte seit den März 2009 Tiefs bis Mitte November 09 um über 100% zulegen. Doch seitdem immer mehr Stimmen die Solvenz der PIIGS-Staaten anzweifeln (zu den Spanien ja bekanntlich gehört), ging es für die Aktien der iberischen Halbinsel abwärts.
Wie Sie dem P&F-Chart entnehmen können, gab EWP im Januar nach einer mehrmonatigen Konsolidierungsphase ein sehr starkes Verkaufsignal. In der Spitze fiel der ETF innerhalb von nur 3 Monaten um über 22%. Noch befindet sich der MSCI Spain über seiner BSL, jedoch lässt das vertikale bärische Preisziel von $27.00 Punkten nichts Gutes ahnen.
Abb.: P&F Chart des MSCI Spain (verfolgt durch den US-ETF "EWP")
Auch der Wochenchart zeigt ein klar bärisches Bild. Der MACD hat aus stark überkauftem Niveau ein Verkaufsignal gegeben und der EMA(9) den EMA(18) nach unten durchkreuzt.
Abb.: Wochenchart des MSCI Spain (verfolgt durch den US-ETF "EWP")
Im Tageschart zeigt sich sehr schön, wie schwach der spanischen Aktienmarkt diese Tage ist. Die kleine Rallye der US-Börsen in den letzten 2 Wochen konnte EWP kaum nachbilden. Im Verhältnis zum vorherigen Absturz war die Erholung sehr schwach. Der MSCI Spain schaffte es noch nicht einmal, die Kurslücke (Gap) bei $43 zu schließen.
Abb.: Tageschart des MSCI Spain (verfolgt durch den US-ETF "EWP")
Dass sich die technische Schwäche der spanischen Aktien seit Oktober 2009 andeutete, zeigt der folgende P&F-Verhältnischart zwischen EWP und dem S&P 500 Tracker-ETF "SPY". Nachdem die bullische Unterstützungslinie Ende 09 durchbrochen wurde, baute EWP immer mehr Stärke ab und fiel seit letztem Dezember im Vergleich zum S&P 500 wie ein Stein zu Boden.
Abb.: P&F Verhältnischart zwischen MSCI Spain / S&P 500
Kurzfristig mag der spanischen Aktienmarkt etwas überverkauft sein, mittelfristige gehe ich jedoch von einer weiteren Underperformance spanischer Aktien aus, zumindest bis die Probleme der PIIGS-Staaten nicht annähernd gelöst sind.
Beste Grüße
ähnliche Beiträge:
- Der spanische Immobilienmarkt
- E.on - Die Grundaussage ist noch up to date
- Gold zeigt eine gefährliche Divergenz
- Was macht eigentlich der Ölpreis?
- Was macht eigentlich der Goldpreis?
- Was macht eigentlich...?
- Agrarpreise werden steigen
- EUR/USD: erster Warnschuss
- FTSE 100: Aktienmarkt ignoriert politische Krise
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Hermann Clasen (25.02. 2010 16:47 Uhr):
Sehr geehrter Herr Hahn! Kurzanfrage: Können Sie mir sagen,wo ich in Deutschland die P&F Charts bekommen kann? Ich mache sie mir selber.Das ist sehr Aufwendig. Viesen Dank im voraus. Mit frdl. Gruß Hermann Clasen
Antworten- Antwort von Alexander Hahn (25.02. 2010 21:48 Uhr):
Sehr geehrter Herr Clasen, Sie können bei TradeSignalOnline mal schauen. Beste Grüße Alexander Hahn
- Antwort von Alexander Hahn (25.02. 2010 21:48 Uhr):
weitere Ausgaben von
Investoren Wissen
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Mittwoch, 08. Februar 2012
Dienstag, 07. Februar 2012
Montag, 06. Februar 2012
alle AusgabenFuture Profi
Woran liegt es, dass die Masse aller Trader nur Geld verliert ... während sich die besten 5 % sogar noch in fallenden Märkten dumm und dämlich verdienen?




Artikel weiterempfehlen