Was ist ein Sell-off
Dr. Markus Schoor in Investoren Wissen
vom 24. Juni 2008, 16:00 Uhr
ENL5454
Liebe Leser,
soeben hat der Dax über 100 Punkte in einer einzigen Stunde verloren.
Vermutlich handelt es sich um einen Sell-off.
Was tun Sie, wenn bei Ihnen ein Zimmerbrand außer Kontrolle gerät? Sie alarmieren die Feuerwehr.
Ähnliches machen Aktienmärkte auch durch.
Es treten immer wieder Phasen auf, in der der Markt so zwischen Angst und Gier "eingeklemmt" ist, so dass es notwendig wird, den Ort der nächsten Sicherheit aufzusuchen. Es tritt eine Art Panik auf, die halb auf Verwirrung halb aus Überforderung besteht.
Aber eines ist immer das Ergebnis: die Sucht nach Sicherheit.
Man muss einfach testen, wo der Boden nun wirklich ist.
Im aktuellen Chart des Dax will der Markt jetzt nicht mehr warten. Er will wissen, ob der Dax nun die 6200 - 6400 wert ist oder nicht. Eine sehr verständliche Reaktion, wenn Weltuntergang, Stagflation, Inflation und Depression gleichzeitig auf der Menükarte stehen.
Ein Sell-Off kann sehr befreiend sein. Eigentlich ist ein Sell-off die Beschreibung eines Crashs der gut verlaufen ist. Aber das weiss man eben erst hinterher.
Aber wenn daraus ein Sell-off wird, dann wird der Dax in wenigen Tagen die 6700 zurückerobern und er hat sich dann eben "vergewissert", dass er mindestens soviel Wert ist.
Wenn er das nicht tut, dann müssen wir die Fanmeile (der Bären) wieder verlängern...
Aber wenigstens werden wir Europameister!
Grüsse Doc