Warum ich jetzt KEINEN Öl-Call empfehle ...
Michael Vaupel in Traders Daily
vom 05. August 2004 12:00 Uhr
ENL5454
Einige Trader's Daily-Leser haben mich per Email gefragt, warum ich denn jetzt keinen Turbo oder Call-Optionsschein (oder Long-Zertifikat oder Mini Long-Future oder wie sie alle heißen) auf den Ölpreis empfehle. Schließlich eilt der Ölpreis doch von Hoch zu Hoch.
Tja, das stimmt schon. Aber das ist noch keine Gewähr dafür, dass das auch so bleiben wird.
Meine Einschätzung:
Der Ölpreis wird die nächsten beiden Monate in etwa auf dem heutigen Niveau bleiben, er könnte sogar zwei bis 3 Dollar abgeben. Auf jeden Fall sehe ich keine Preisbewegung, die es unbedingt auszureizen gilt (siehe dazu auch der Beitrag von Adam Lass, ganz unten).
Ich erinnere daran, dass die Bush-Administration im nächsten Monat ihre Zukäufe für die strategische Erdölreserve auf Null zurückfahren möchte. Das könnte den Erdölpreis kurzfristig etwas fallen lassen – bzw. es würde einen weiteren Anstieg verhindern. Wir haben darüber hier im Trader's Daily bereits berichtet.
Für Nachzügler noch mal (denn es ist eine wirklich spannende Story):
Die USA haben eine strategische Erdölreserve (SPR = Strategic Petroleum Reserve) mit über 600 Millionen Barrel. Es gibt einen Plan für die Höhe des monatlichen "Zugusses" in die Reserve. Im Juli waren es rund 5 Millionen Barrel Zuguss, für den August sind 4,235 Millionen Barrel geplant und für September ... die Überraschung: 0 Barrel! Null. Niente. Nichts. Null komma Josef.
Es wird hier also zu einem gewissen Rückgang der Nachfrage kommen, der etwas Druck vom Ölpreis nehmen wird.
Warum der Zuguss in die SPR im August und besonders im September so drastisch sinkt? Nun, meine Vermutung ist es, dass die Bush-Administration damit ganz bewusst vor den Wahlen den Benzinpreis ein wenig drücken möchte, damit sich die Amerikaner in ihrem Spätsommerurlaub nicht allzu sehr über gestiegene Benzinpreise aufregen wollen. Und zufriedene Bürger wählen tendenziell die bestehende Regierung.
Wie gesagt, das ist meine Vermutung. Aber letztlich spielt es für die Ölpreisentwicklung keine Rolle, ob das der wahre Grund ist. Eine Rolle spielt der temporäre Rückgang der Nachfrage.
Fazit: In den nächsten beiden Monaten wird der weitere Ölpreisanstieg wahrscheinlich gedämpft, aber deutlicher fallen wird der Ölpreis wahrscheinlich auch nicht. Also kein Handlungsbedarf für einen Öl-Turbo oder Öl-Call!
Freundliche Grüße,
Michael Vaupel