Vorsicht bei Bayer
Jochen Steffens in Investors Daily
vom 21. Oktober 2002 18:00 Uhr
ENL5454
Bayer (WKN 575200) leidet heute unter einer Nachricht, dass es wohl doch zu mehr Verfahren im Zusammenhang mit Lipobay kommen könnte als bisher erwartet. Bayer hatte den Cholesterinsenker Lipobay vom Markt nehmen müssen, weil durch die in der Packung als mögliche Nebenwirkung angezeigte Muskelschwäche, bei einigen Patienten zum Tode geführt hat. Weltweit rechnet man mit 100 Todesfällen die mit Lipobay in Verbindung gebracht werden.
Bayer hatte bisher 60 Vergleiche geschlossen, dabei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich dabei um kein Schuldeingeständnis handele. Bayer zeigt sich fest davon überzeugt, dass sie unter Berücksichtigung der jeweiligen Lage richtig gehandelt habe. Nun wurde bekannt, dass zur Zeit in den USA 3500 Klagen wegen Lipobay gegen Bayer vorbereitet werden.
Der Bayerkonzern hat für Schadensersatzforderungen und Vergleichszahlungen keine Rückstellungen gebildet. Das hat zwei Gründe: Erstens sieht sich Bayer nicht in der Schuld und zweitens ist Bayer der Auffassung, dass die Konzenversicherung gegen Produkthaftungsrisiken nach derzeitigem Stand aufkommen muss.
Der Kurs der Bayer Aktie fiel trotzdem und gehört mit minus 7,55 % (19,95 €) zu den Verlieren im Dax. Eine Folge der Unsicherheit, die durch die neuen Zahlen der möglichen Klagen wegen Lipobay verursacht werden. Insbesondere weiß man nicht wie viele Vergleiche Bayer noch schließen wird oder was sonst aus dieser möglichen Klageflut letztlich werden wird. Da Anleger zumeist etwas übertrieben reagieren und man eben nicht weiß was nun auf Bayer zukommt, kann ich Bayer aktuell nicht empfehlen. Sollten sich doch Lösungen aufzeigen, wird Bayer auf aktuellem Niveau wieder interessanter.
ähnliche Beiträge:
- Wieder Negativschlagzeilen für Bayer – Patentstreiterein um Potenzmittel
- Bayer kooperiert mit Schering-Plough
- Paula-Strategie 2011 (15): Signale bei Bayer und Deutsche Post
- Bayer trickreich, noch abwarten
- Aktionäre klagen gegen Bayer
- Bayer gewinnt zweiten Lipobay-Prozess
- Bayer bekräftigt die Prognosen
- Kooperationsgerüchte: Bayer mit GlaxoSmithKline?
- Bayer erhält Zulassung für ein neues Antibiotikum – Kurs steigt