Vergessen Sie den Einstieg nicht, wenn die Situation sich beruhigt
Daniela Knauer in Nebenwerte Daily zum Thema Aktien & Aktienhandel
vom 21. Mai 2010, 17:00 Uhr
ENL5454
Wieder einmal gibt es in diesem Zusammenhang auch Gerüchte, dass Staaten sich von ihren Goldbeständen trennen wollen, um damit die riesigen Summen an Hilfen zu finanzieren. Doch abgesehen davon, dass dafür in den meisten Ländern die Goldbestände kaum ausreichen würden, wird die Politik diesen Schritt nicht gehen. Denn er würde vollends ihre Hilflosigkeit der eskalierenden Situation gegenüber zeigen und erst recht Panik auslösen. Daher wird es auf jeden Fall sinnvoll sein, bei einer Beruhigung der liquiditätsbedingten Verkäufe wieder erste spekulative Positionen in den Edelmetallen aufzubauen.
Die besten Anlagen fliegen zuletzt über Bord
Es ist doch immer wieder so: Die besten Investments bzw. die mit den höchsten aufgelaufenen Gewinnen werfen Anleger typischerweise zuletzt aus ihrem Depot. Erst wenn es richtig kracht, fliegen jene über Bord. In dieser Woche war es wieder so weit - die Angst ist hoch. Das ist auch der Grund, warum Sie in "normalen" Zeiten mit sehr starken Anlagen überdurchschnittlich gute Ergebnisse machen können und Trends besonders lange laufen. Wenn nicht zu viel Porzellan zerschlagen wird, können diese Anlagen aber auch nach einer Krise sehr wieder schnell durchstarten - achten Sie daher auf Gold und andere Anlagemetalle!
Nutzen Sie clevere Berater für das perfekte Timing
Sehr schön kann ich diese schnelle Reaktion in einer Krise immer wieder beim Kollegen Michael Vaupel beobachten. Für seinen Premium-Dienst Rohstoff Signale bin ich Gutachterin, sitze daher direkt an der Quelle. Für das spekulative Depot kaufte er erst am 05.05.2010 wieder einmal ein heißes Silber-Zertifikat nach einer kleinen Korrektur. Nach nur 12 Tagen realisierte er damit bereits einen Gewinn von 42,09%. Jetzt wird er in Ruhe auf die nächste Chance lauern, um dann ebenso schnell wieder einzusteigen. Langfristige Basispositionen bleiben neben diesem schnellen Trading natürlich immer im Depot. Damit hat er ständig einen Fuß im Markt, um die große Rohstoffrallye über lange Zeiträume zu nutzen ohne ständig den Staat an seinen Gewinnen zu beteiligen.
Vergessen Sie den Kauf einiger deutschen Nebenwerte nicht
Eigentlich wollte ich Ihnen heute auch noch ans Herz legen, sich einige deutsche Nebenwerte bei einer Bodenbildung der Märkte genauer anzusehen. Manche haben durch die Kursverluste der eigenen Aktie plus dem schwachen Euro ganz besonders gelitten, obwohl ihr Geschäft nur so brummt. Denn Sie können sich sicher vorstellen, dass so mancher Minenbetreiber sich derzeit ganz besonders gern deutsche Bergbautechnik kauft, die ihm lange bei einem hohen Euro-Stand zu teuer war. Ähnlich geht es auch anderen Exporteuren, deren Güter in Euroland wachsen. Mehr dazu in der kommenden Woche.
Eine schönes und entspannendes Pfingstfest wünsche ich Ihnen nach dieser hektischen Woche. Denken Sie daran, dass am Montag in einigen Ländern nicht gehandelt wird, darunter auch in Kanada, Österreich oder der Schweiz. Die eifrigen und pflichtbewussten Deutschen werden aber ihre Börse natürlich offen halten, auch wenn an den meisten Feiertagen kaum Umsätze zu verzeichnen sind. Mit herzlichen Grüßen
Ihre Daniela Knauer