USA: Renditen am Anleihenmarkt sollten nun steigen!
Michael Vaupel in Traders Daily
vom 06. Oktober 2004 12:00 Uhr
ENL5454
Die Renditen der US-Staatsanleihen sind in den letzten Wochen deutlich gefallen, obwohl die Fed ja die Leitzinsen zweimal erhöht hat.
Dabei sollte alleine schon die explodierende Schuldenlast der US-Regierung die Renditen der Staatsanleihen tendenziell steigen lassen.
Vorgestern nun gab es auch charttechnische Signale dafür, dass die Renditen der US-Staatsanleihen jetzt wieder steigen könnten (denn der T-Bond-Future verließ seinen Aufwärtstrend, und fallende Kurse des T-Bond-Futures bedeuten steigende Renditen, hier muss man um eine Ecke denken).
Ich habe deshalb in meinem Börsenbrief "Optionsschein-Profits" direkt vorgestern einen T-Bond-Put empfohlen. Mit so einem Schein profitiert man davon, dass die US-Zinsen steigen (und damit die Kurse der Anleihen fallen). Gestern notierte diese Position etwas im Minus, da die Kurse der US-Staatsanleihen nach wechselhaftem Handelsverlauf eine kleine Erholung hinlegten.
Das ändert nichts an meiner Einschätzung: Die Renditen am US-Anleihenmarkt sollten steigen – und dafür spricht nun auch die Charttechnik!