US - Konjunkturdaten: Märkte reagieren auf Ben Bernanke
Jochen Steffens in Investors Daily
vom 06. Juni 2006 18:00 Uhr
ENL5454
Schon gestern wurde der ISM Dienstleistungsindex veröffentlicht. Er notiert bei 60,1 %. Erwartet wurde der ISM Service-Index bei 60,0 bis 60,1 % nach zuvor 63,0 %.
Er lag damit in den Erwartungen. Jedoch auch hier notiert der Preis-Index bei 77,5 Zählern nach zuvor 70,5 Punkten. Damit markiert dieser Teilindex des ISM Index seinen höchsten Stand seit September.
Die Märkte reagieren auch heute noch, trotz sinkender Ölpreise, auf die Aussagen von Ben Bernanke. Besonders deutlich ist das am Dollar zu erkennen, der seinen Ausbruchsversuch wieder unterbrochen hat und das obwohl am Donnerstag die EZB Sitzung stattfindet und dort mit einem Zinsschritt gerechnet wird. Hat Ben Bernanke mit seiner Aussage nur Schlimmeres für den Dollar verhindern wollen? Oder sind die Aussagen doch schon Teil seiner oben beschriebenen Geldpolitik?
Der Dax hat heute auf jeden Fall die beschriebene Seitwärtsbewegung nach unten verlassen. Noch war das kein nachhaltiger Bruch! Es fragt sich also, ob das nur ein Fehlausbruch ist, oder weiter geht nach unten geht. Fehlausbrüche sind leider häufig bei Seitwärtsbewegungen zu finden. Mir ist das alles schon wieder viel zu übertrieben.