Cindy Bach nimmt in ihrem Börsennewsletter Insidergeschäfte unter die Lupe. Sie stellt regelmäßig „Directors’ Dealings“ vor - zum Vorteil ihrer Leser.
Cindy Bach in Insider Daily zum Thema Aktien
vom
wie Sie wissen, halte ich im Nachgang zu von mir besprochenen "Insider-Favoriten" immer wieder Ausschau nach neuen Meldungen. Besonders interessiert bin ich bezüglich Nachrichten zu der eher unbekannten IT-Perle Quanmax, welche ich Ihnen im "Insider Daily" vom 14. September erstmals ans Herz legte. Heute gab es hier tolle Neuigkeiten: Der im österreichischen Linz ansässige IT-Dienstleister konnte Rekordzahlen bekannt geben. Die Aktie (ISIN: AT0000A0E9W5, aktueller Kurs: 2,07 Euro) kann mehr als 5% zulegen und damit die wichtige Kursmarke von 2,00 Euro erneut überspringen.
Quanmax konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 vorbehaltlich der endgültigen Zahlen einen Rekordumsatz von über 150 Mio. Euro erzielen. Neben dem stabilen Geschäft im Unternehmensbereich IT- Produkte führte insbesondere die steigende Nachfrage nach IT-Lösungen zum signifikanten Umsatzzuwachs im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die seit November 2011 konsolidierte S&T-Gruppe leistete in den zwei Monaten einen Umsatzbeitrag von ca. 50 Mio. Euro.
Die Umsatzsteigerung spiegelt sich zudem in einer deutlich positiven Gewinnentwicklung wider: Der ursprünglich geplante Konzernjahresüberschuss von 7 Mio. Euro dürfte deutlich übertroffen werden. Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres wurden Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb der S&T-Gruppe beschleunigt umgesetzt und zeigen bereits erfreuliche Ergebnisse. Mit einer nunmehr wieder stabilen Eigenkapitaldecke verminderten sich auch die Finanzierungsschulden der S&T-Gruppe. Positiv zu bewerten ist darüber hinaus, dass Lieferanten und Kreditversicherer S&T zunehmend Kreditlinien einräumen, so dass die liquiden Mittel im gesamten Quanmax-Konzern auf 29 Mio. Euro angestiegen sind.
Die Integration der S&T-Gruppe konnte in den vergangenen Monaten zügig vorangetrieben werden. Der Verzicht auf unrentables Geschäft führte zunächst zwar zu sinkenden Umsätzen, für das laufende Geschäftsjahr ist aber von einer Trendwende auszugehen. So konnten heuer bereits zwei Großaufträge mit einem Volumen von insgesamt 7 Mio. Euro von Behörden in Polen und Montenegro gewonnen werden. Synergien im operativen Geschäft der beiden Gesellschaften werden zunehmend genutzt - sowohl bei der Kundengewinnung, als auch in der Bündelung der Einkaufsvolumina - und lassen für 2012 eine weitere Profitabilitätssteigerung der S&T-Gruppe erwarten.
Aufsichtsratschef kauft nach wie vor sukzessive zu
Den positiven Ausblick untermauert Aufsichtsratschef Hannes Niederhauser durch beständiges Zukaufen eigener Aktien. Seit Juni 2011 hat der aktive Konzerninsider 1,063 Mio. Euro in den Kauf von Quanmax-Papieren gesteckt. Der größte Deal (ausgenommen die Teilnahme an der Kapitalerhöhung im Dezember, als Neiderhauser 620.000 Euro investierte) ging im September über die Bühne, als der Verwaltungsratschef mitten in der Herbstkrise 215.000 Anteilsscheine seines Unternehmens zum Kurs von 1,60 Euro je Aktie erwarb. Durch sein beständiges Aufstocken erzielte Niederhauser in den zurückliegenden Monaten einen Schnittkurs von 1,69 Euro. So kann sich der Chef über ein beachtliches Kursplus von 22,5% innerhalb von gerade mal acht Monaten freuen.
| Datum | Name Insider | Art | Anzahl | Kurs in Euro | Volumen in Euro |
| 15.02.2012 | Hannes Niederhauser | Kauf | 4.000 | 2,13 | 8.520 |
| 30.12.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 7.000 | 1,77 | 12.390 |
| 28.12.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 5.000 | 1,96 | 9.795 |
| 27.12.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 365.094 | 1,70 | 620.660 |
| 27.09.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 10.000 | 1,96 | 19.640 |
| 16.09.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 4.000 | 1,93 | 7.722 |
| 06.09.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 215.000 | 1,60 | 344.000 |
| 18.08.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 4.000 | 1,99 | 7.956 |
| 03.08.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 5.000 | 2,32 | 11.590 |
| 20.07.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 4.000 | 2,59 | 10.360 |
| 16.06.2011 | Hannes Niederhauser | Kauf | 4.000 | 2,50 | 10.000 |
Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 werden am 16. April 2012 veröffentlicht.
Fazit: Die Aktie ist trotz des Kurssprunges nach wie vor mit einem günstigen 2012er KGV von 6 an der Börse bewertet. Niederhauser wird also ganz sicher bald noch einmal zuschlagen. Sie auch?
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Börsenwoche.
Ihre
Cindy Bach
P.S.: Ein Leser bat mich heute, doch künftig bei meinen Insidertabellen und Empfehlungen die ISIN bzw. WKN zu den Aktien anzugeben. Man könne dann, von Fall zu Fall, schneller reagieren, so die Begründung. Dieser Anregung komme ich ab sofort gerne nach.
- Kommentar von Reinkensmeier
Hallo Frau Bach ! - Die Idee mit der WKN o. ISIN ist schon mehrfach angesprochen worden ! Hoffentlich hat nicht wieder einer etwas dagegen !
Antworten- Kommentar von Rainer Seifert
Grüß Gott, Frau Bach, auf Ihre damalige Empfehlung hin habe ich mir ein paar Stücke gekauft. Ich denke, es ist schon eine Aktie zum Liegen lassen. (Kostolany hat eben geschmunzelt). Viele Grüße Rainer Seifert
Antworten