Unsere Marktstrukturen sind im Mittelalter entstanden
Daniela Knauer in Nebenwerte Daily zum Thema Rohstoffe
vom 2. Januar 2009, 17:00 Uhr
ENL5454
Natürlich können Sie sich dieses Handelskontor der Familie "Van der Beurs" nicht als Börse in unserem heutigen Sinne vorstellen. Es ging hier nur darum, die Bezahlung der Warenströme mit den immer noch nicht standardisierten Gold- und Silbermünzen sicher zu stellen. Denn mit der Entstehung eines regeren Handels in Europa im späten Mittelalter ging es erst einmal darum, eine Art von Standardisierung für die Bezahlung von Rohstoffen und verarbeiteten Waren aller Art zu finden. Als Geld dienten ja wenig genormte Gold- und Silbermünzen, mit denen die Kaufleute größere Summen nur schwierig bezahlen konnten. Dabei bildeten sich zu dieser Zeit auch erste Terminkontrakte (der Ursprung der heutigen Futures-Geschäfte) und verbriefte Geldwechsel (der Ursprung des bargeldlosen Devisenhandels).
Ursprünglich gab es keinen Aktienhandel an der Börse
In den kommenden Jahrzehnten entstanden so überall in Europa erste Börsenhandelsräume. Sie siedelten sich in den Zentren der Handelstätigkeit und an den Messestandorten an und sorgten für eine möglichst reibungslose Abwicklung des Außenhandels. In unserem heutigen Sinn wären sie also eher als Warenterminbörsen zu bezeichnen, denn als Handelsplatz für Anteile an Unternehmen.
Der eigentliche Aktienhandel entwickelte sich parallel im 15. und 16 Jahrhundert interessanterweise ursprünglich aus Anteilsscheinen an Bergwerken, den so genannten "Kuxen". Noch bis 1985 gab es in Essen eine Börse für diese ganz spezielle Art von Inhaberaktien. Danach wurden die Anteile in Aktiengesellschaften umgewandelt, denn deren Handelbarkeit war durch eine sehr große Stückelung und alte Rechtsgrundlagen nur sehr eingeschränkt möglich.
Ab Montag startet das Neue Jahr an der Börse erst richtig
So viel heute zu einem kleinen Ausflug in die Geschichte der Börse. An diesem ruhigen Freitag, wo die meisten Händler noch in einem verlängerten Weihnachtsurlaub sind, haben wir dafür ausnahmsweise einmal genügend Zeit. Erst in der nächsten Woche geht der Handel wieder richtig los. Genießen Sie so lange also noch ein ruhiges Winterwochenende.
Herzliche Grüße,
Daniela Knauer
ähnliche Beiträge:
weitere Ausgaben von
Nebenwerte Daily
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Freitag, 25. Mai 2012
Donnerstag, 24. Mai 2012
Dienstag, 22. Mai 2012
alle AusgabenBörsenbrief: Oxford Club
Der exklusive Finanzclub mit der antizyklischen Strategie
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Börsenbrief: Oxford Club