Steuerpläne der Bundesregierung – Aktionäre werden profitieren
Georg Pröbstl in Nebenwerte Daily zum Thema Aktien & Aktienhandel
vom 18. Oktober 2006 17:00 Uhr
ENL5454
Lieber Leser,
langsam kommt Klarheit in den Steuerdschungel. Zumindest, was die Besteuerung von Kapitaleinkünften angeht.
Die Bundesregierung will jetzt ziemlich sicher ab 2009 eine pauschale Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge in Höhe von 25 Prozent einführen. Sie als Anleger und Sparer müssen dann für Kursgewinne, Dividenden und Zinsen die einheitliche Abgabe bezahlen.
Dafür will unser Finanzminister Peer Steinbrück das bisherige Halbeinkünfteverfahren abschaffen. Wie Sie wissen, wurde dabei nur die Hälfte der Kursgewinne, die innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr anfielen, und der halbe Betrag der Dividendeneinnahmen mit dem persönlichen Steuersatz belastet.
Ich denke, die neue Steuerregelung ist nicht schlecht. 25 Prozent Steuer auf Kapitaleinkünfte, ist für viele besser, als die Besteuerung nach dem persönlichen Steuersatz. Denn beim Halbeinkünfteverfahren muss ein Alleinstehender ja schon ab einem Jahreseinkommen von rund 45.000 Euro mehr an den Staat abdrücken. Von Soli und Kirchensteuer ganz zu schweigen. Bei Verheirateten liegt dieser Grenzwert etwa doppelt so hoch. Profitieren werden von der Neuregelung also vor allem die Alleinstehenden und verheiratete Anleger mit sehr hohen Jahreseinkommen ab etwa 90.000 Euro.
Ich bin mir sicher, deutsche Aktien werden von den Steuerplänen profitieren. Zum einen schon einmal deswegen, weil Festverzinsliche an Attraktivität mehr und mehr einbüßen. Wie Sie wissen, werden die Freibeträge bei Zinseinkünften immer weiter eingedampft – nächstes Jahr beispielsweise auf die Hälfte. Da uns die Politiker bisher über die Gegenfinanzierung der neuen Kapitalbesteuerung noch keine Vorschläge aufgetischt haben, würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn sie die Freibeträge ab 2009 komplett streichen würden.
[Fortsetzung weiter unten]
ähnliche Beiträge:
weitere Ausgaben von
Nebenwerte Daily
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Freitag, 25. Mai 2012
Donnerstag, 24. Mai 2012
Dienstag, 22. Mai 2012
alle AusgabenBörsenbrief: Taipan
Der Börsenbrief für internationale Trendwerte – Emerging Markets, Nanotechnologie, Biotech, Wasser, Rohstoffe, Sicherheits- und Verteidigungstechnologie
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Börsenbrief: Taipan