Starbucks ist heiß begehrt
Insider Daily zum Thema Aktien & Aktienhandel
vom 05. Oktober 2006 14:30 Uhr
ENL5454
Zu den US-Werten, die zuletzt deutlich gewinnen konnten, gehört auch eins meiner Lieblingsunternehmen, nämlich die amerikanische Kaffeehaus-Kette Starbucks. Nicht nur mir schmecken offenbar die Kaffee- und Teespezialitäten. Leider gibt es an unserem Redaktionssitz immer noch keine Filiale. Deswegen nutze ich jeden Besuch in einer Stadt mit Starbucks, um mir dort das zugegebenermaßen nicht ganz billige Vergnügen eines Capuccinos zu gönnen. Ich bin offenbar nicht die einzige, die guten Kaffee mag. Das kann man jedenfalls aus den Umsatzzahlen für September ableiten, die das Unternehmen gestern nach US-Börsenschluss bekannt gab.
Starbucks plant 2.400 neue Läden
Den Angaben zufolge steigerten Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet haben, den Umsatz in den letzten 5 Wochen um 6%. Das übertraf die Erwartungen der Analysten, die mit einem Plus von 3,3% gerechnet hatten. Der Ertrag im Geschäftsjahr, das am 2. Oktober endete, betrug 7,8 Mrd. Dollar, was im Vergleich zu 2005 eine Steigerung von 22% ist. Damals waren es 6,4 Mrd. Dollar gewesen. Außerdem hat der Konzern aus Seattle im letzten Jahr 2.199 neue Filialen eröffnet und betreibt damit insgesamt 12.440 Läden weltweit. Nach Aussage von Starbucks-CEO Jim Donald hat die Kette damit innerhalb eines Jahres erstmals über 2.000 neue Geschäfte eröffnet. Im nächsten Jahr sollen noch einmal 2.400 weitere hinzukommen.
Weiteres Wachstum geplant
Das zeigt Ihnen, dass die Kette weiter stark wächst. Gerade in der kalten Jahreszeit stehen die Chancen gut, dass das Unternehmen den Umsatz mit heißen Getränkespezialitäten weiter vorantreiben kann. Zudem sollen Kaffee, Tee und Co. noch etwas teurer werden, nämlich um rund 1,5%. Das dürfte aber die Koffein-Süchtigen kaum davon abhalten, sich ihre "Dosis" weiterhin bei Starbucks zu holen - zumal das Unternehmen auch mit immer wieder neuen Getränke-Kreationen lockt, die der Saison angepasst sind. Wachstumschancen bestehen für Starbucks unterdessen vor allem auch in China, wo traditionell gern Tee getrunken wird. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kaffee-Kette auch irgendwann die osthessische Provinz als Wachstumsmarkt erschließt!
ähnliche Beiträge:
weitere Ausgaben von
Insider Daily
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Freitag, 25. Mai 2012
Donnerstag, 24. Mai 2012
Mittwoch, 23. Mai 2012
alle AusgabenBörsenbrief: Travel Trader
Ihr Börsendienst mit dem globalen Insidernetzwerk
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Börsenbrief: Travel Trader