So profitieren Sie von dem Ausverkauf bei den Rohstoffen
Daniela Knauer in Nebenwerte Daily zum Thema Aktien & Aktienhandel
vom 9. Mai 2011, 17:00 Uhr
ENL5454
Meine Warnung zum Verkleinern des Risikos kam also gerade rechtzeitig. Denn inzwischen hat es reihenweise die so beliebten Knockout-Zertifikate auf Silber erwischt. Selbst bei eingebautem Stopploss des Emittenten beinhalten sie eine hohe Gefahr in einem so schnellen Markt. Denn der Herausgeber muss erst einmal seine Absicherungsposition auflösen. Das kann in diesem Fall so ungünstig passieren, dass von der eingebauten Sicherung kaum noch etwas übrig bleibt. Die Positionen verfallen also mehr oder weniger wertlos.
Vielleicht haben Sie die in der vergangenen Woche gesicherten Gewinne ja schon in die eine oder andere Silberaktie investiert? Zwar dauert es nach einem so heftigen Einbruch gewöhnlich einige Zeit, bis der Haufen zerschlagenen Porzellans aufgeräumt ist und die Nerven sich beruhigt haben. Denn erste Erholungen werden oft noch einmal von Anlegern verkauft, die den Ausstieg beim Absturz verpasst haben. Es kann also in den kommenden Wochen noch recht volatil weitergehen. Doch gerade in solchen Phasen lohnt es sich, mit Abstauberlimits auf die Jagd nach günstigen und soliden Schnäppchen zu gehen.
Das hat auch der bekannte kanadische Hedgefondsmanager Eric Sprott getan, nachdem er größere Mengen Silber verkauft hat. Nachdem die Nachricht über seine Liquidierungen weitere Unruhe am Markt auslöste, teilte er mit, dass er aktuell das Silber für zu teuer im Vergleich zu den Silberaktien halte und daher umgeschichtet habe. Ganz meine Meinung, wie ich es Ihnen bereits in der vergangenen Woche ( 26.04.2011) mit meinem Vergleich des XAU-Index zum Silber gezeigt hatte.
In diesem Zusammenhang habe ich gestern noch einmal die jüngsten Ausgaben der von mir sehr geschätzten Eildepesche des Oxford Clubs zur Hand genommen. Wie Chefredakteur Friedrich Lange in den vergangenen Wochen vorgegangen ist, gefällt mir wieder ausgezeichnet. Er hat systematisch in die hohen Kurse Gewinnpositionen verkleinert oder aufgelöst und sitzt derzeit auf einem Haufen Bargeld in seinen Musterdepots. Nun kann er in Ruhe wieder auf Einkaufstour gehen und die aktuellen Schnäppchen nutzen. Wenn auch Sie das mit soliden Empfehlungen nachahmen möchten, kann ich Ihnen ein Probeabonnement sehr empfehlen!
Herzliche Grüße
Ihre Daniela Knauer