So gehts im Nasdaq Composite weiter
Arnulf Billerbeck in Investors Daily
vom 14. August 2009, 18:00 Uhr
ENL5454
Liebe Leser,
der Nasdaq Composite Index, in dem über 3000 Aktienunternehmen zusammengefasst sind, konnte sich seit Ausbildung eines doppelten Bodens im März sehr schnell erholen. Vom Tief sind die Notierungen mittlerweile schon fast 60% entfernt.
Zwar heisst es, man solle mit dem Trend gehen - wenn aber ein so breit gestreutes Aktienportfolio in weniger als einem halben Jahr um 60% im Wert steigt, muss die Frage erlaubt sein, wieviel Potential nach oben der Markt noch hat. Selbst wenn man mit dem Trend gehen möchte, sollte man sich diese Frage stellen. Eine zweifelsohne kommende Korrektur dürfte günstigere Einstiegskurse bringen, als man sie jetzt realisieren könnte.
Zur Beantwortung der Frage sollte man nach der Quelle des Geldes suchen. Mit Beginn der Finanzmarktkrise im Spätsommer 2007 flüchteten die Großanleger aus Aktien und legten ihr Geld in sicherere Staatsanleihen an. Während die Aktienkurse sanken, legten die Notierungen für z.B. 10-jährige US-Anleihen im gleichen Maße zu. Das Sicherheitsbedürfnis der Anleger ging soweit, dass die USA teilweise Anleihen ohne jedwedes Zinsversprechen emittieren konnten.
Dieses Sicherheitsbedürfnis ist mittlerweile der Risikofreude gewichen, Geld wird wieder von Anleihen in Aktien umgeschichtet. Und so sind die Notierungen für T-Notes nur noch rund 5% von ihrem zweijährigen Mittelkurs (seit Beginn der Krise) entfernt. Schaut man sich den Durchschnittskurs des Nasdaq Composites über die letzten zwei Jahre an, dann stellt man fest, dass auch er nur noch fünf Prozent über dem aktuellen Bewertungslevel liegt.
Vom zehnjährigen Durchschnittskurs trennen den Index noch rund 10%. Erschwerend kommt für den Nasdaq hinzu, dass er wichtige Widerstände vor sich hat. Der übergeordnete Abwärtstrend ist dabei nur einer von vielen.
Sowohl die Intermarket-Analyse als auch die Analyse des Nasdaq Composite Charts legen den Schluss nahe, dass eine umfassende Korrektur spätestens bei 2200 Punkten starten dürfte. Daher erscheint ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Bei der von mir erwarteten Korrektur rechne ich mit Abgaben bis mindestens 1750 Punkten.
Mit freundlichen Grüße
Arnulf Billerbeck
Chefanalyst US Market Trader
Mehr Infos zu Herrn Billerbeck und seinem Börsendienst erhalten Sie hier: US Market Trader