Seltene Erden
Michael Vaupel, Rohstoff-Performer in Investors Daily zum Thema Seltene Erden
vom 14. Juli 2011, 18:00 Uhr
ENL5454
Seltene Erden (SE) werden dringend benötigt, keine Frage. Einige wenige Prozente SE-Metalle pro Tonne einer Legierung bedeuten oftmals schon eine erhebliche Verbesserung derselben. SE werden vielfältig eingesetzt: In Permanent-Magneten von Windrädern (hier besonders das Element Neodym), Elektronik, Katalysatoren, Keramiken, Glas und und und.
Doch der Abbau von SE kann insofern problematisch sein, da große Mengen an Rückständen mit zum Teil giftigen Abfällen anfallen können. Insofern begrüße ich im Sinne unserer gemeinsamen Mutter Erde durchaus die Bemühungen Chinas, die Produktion umweltverträglicher zu gestalten (sofern dies nicht nur ein Vorwand ist, um die Exporte weiter einzuschränken).
Nicht alle geplanten SE-Projekte weltweit finden deshalb meinen Beifall, so dringend die Rohstoffe benötigt werden. So ist laut Öko-Institut bei einem Seltene Erden-Projekt in Grönland geplant, "die giftigen Rückstände in einem natürlichen See mit Meereszufluss zu speichern".
Auf solche Projekte würde ich verzichten und dafür lieber das Recycling Seltener Erden ausbauen, denn da gibt es noch Potenzial. Unsere beiden SE-Aktien haben Vorkommen in Nordamerika. Dort ist im Gegensatz zu anderen Weltregionen die Umweltgesetzgebung strikter, was ich gut finde. Ich möchte jedenfalls nicht mit meinem Investment dafür verantwortlich sein, dass in einem Dritte-Welt-Land Wasservorkommen vergiftet
werden o.ä..
Mein Fazit: Bis ca. 2015 wird es nur ein sehr knappes Angebot an „Seltenen Erden" außerhalb Chinas geben. Die Vorkommen außerhalb Chinas dürften deshalb sehr gefragt sein - und mit unseren beiden Aktien haben wir Titel im Depot, welche Vorkommen in einer politisch stabilen Region (Kanada) vorweisen können.
Herzliche Grüße
Michael Vaupel
Chefredakteur Rohstoff-Performer
Hinweis: Michael Vaupel hat kürzlich eine höchst interessante Empfehlung aus dem Bereich Seltene Erden in sein Depot im Rohstoff Performer aufgenommen. Zitat: „Der Kurs könnte sich verdoppeln, ja verdreifachen, und die Aktie wäre immer noch nicht teuer." Noch können Sie also einsteigen und natürlich finden Sie schon in der nächsten Ausgabe noch viele weitere lukrative Handelsanweisungen. Klicken Sie hier: Rohstoff Performer.
ähnliche Beiträge:
- Ein interessanter Trade..., aber verspielen Sie nicht Haus und Hof
- Zu Molycorp und Lynas
- Seltene Erden – weitere Mineralienvorkommen
- Seltene Erden – Phosphatlagerstätten
- Setzen Sie auf nordamerikanische Seltene Erden-Unternehmen
- China bildet Monopol für die Produktion von "Seltenen Erden"-Metallen
- Seltene Erden – Aktien
- Wir brauchen schleunigst neue Seltene Erden Minen
- Besonders interessant: "Schwere" Seltene Erden-Metalle
- Seltene Erden - Aktien- (Fortsetzung)