Schluss mit Null!
Michael Vaupel in Traders Daily
vom 14. Juli 2006 12:00 Uhr
ENL5462
*** Ende der Nullzins-Politik in Japan!
Nachdem die Leitzinsen im Land der aufgehenden Sonne rund 6 Jahre lang bei Null gelegen hatten, hat die japanische Zentralbank (die „Bank of Japan“ = BoJ) heute die japanischen Leitzinsen erhöht. Auf 0,25%.
Diese Entscheidung fiel nach zweitägigen Beratungen einstimmig. (Ja, für Konsens sind die Japaner ja bekannt.)
Es sieht nun in der Tat so aus, als ob die jahre- bzw. sogar jahrzehntelange Deflation in Japan vorüber ist. Im ersten Quartal 2006 ist das Bruttoinlandsprodukt mit einer für japanische Verhältnisse recht soliden Wachstumsrate von 1,9% gewachsen.
Im ersten Quartal 2006 war das Bruttoinlandsprodukt mit einer Jahresrate von 1,9 Prozent gewachsen.
Hier haben wir also die Situation, dass eine Zinserhöhung auch für Aktienkurse gut sein sollte: Denn diese Leitzinserhöhung signalisiert, dass die Deflationsphase vorbei ist. Das sollte auch den Nikkei tendenziell beflügeln.
Allerdings korreliert der Nikkei natürlich mit Indizes wie dem Dow Jones. Wenn es dort bergab geht, dann hat es auch der Nikkei schwer.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, von der Zinswende in Japan zu profitieren. Zum Beispiel mit einem Zertifikat, welches von fallenden japanischen Anleihenkursen profitiert. Denn wenn die Zinsen steigen, fallen die Anleihenkurse.
(Konkreter darf ich an dieser Stelle wie gehabt nicht werden – schließlich handelt es sich beim Trader´s Daily um einen kostenlosen Newsletter, bitte da um Verständnis.)
*** Trader´s Daily-Leser Dieter D. fragt:
“Könnten Sie mir die Anschrift der ´Bill Gates Stiftung´ zukommen lassen? Ich bin
Kassierer beim Verein `Das Netz´. Wir unterstützen u. a. ein Kinderheim in
Brasilien. Vielleicht könnte ich Bill bitten auch für dieses Kinderheim in
seinem eigenen Land etwas zu tun. Vielen Dank.“
Meine Antwort:
Die gewünschten Kontaktdaten finden Sie sehr schnell im Internet…hier sind sie:
Bill & Melinda Gates Foundation
PO Box 23350
Seattle, WA 98102
Phone: (206) 709-3100
Email: info@gatesfoundation.org
Grant Inquiries
Phone: (206) 709-3140
Email: info@gatesfoundation.org
Zuständig sollte die Stelle „Grant Inquiries“ sein. Keine Ahnung, wie gut die Chancen sind, dass die Bill & Melinda Gates Stiftung hilft (aber Geld genug hat sie ja mittlerweile, Warren Buffett sei Dank). Einen Versuch ist es deshalb wert - ich drücke die Daumen!
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende,
Michael Vaupel
Artikel weiterempfehlen