Schlechte Nachrichten für Hedgefonds
Bill Bonner in Kapitalschutz Akte zum Thema Rohstoffe
vom 16. Juli 2007 07:30 Uhr
ENL5454
Noch mehr schlechte Nachrichten für die Hedgefonds. Es ist fast so, als würde die Presse endlich wahrnehmen, was Hedgefonds in Wirklichkeit sind – eine Möglichkeit, den Dummkopf um sein Geld zu bringen.
Hedgefonds beginnen, wie alle öffentlichen Spektakel, mit einer Täuschung. Wie kann jemand 2% an Gebühren und 20% auf Gewinne bezahlen und immer noch hoffen, dass er nach Abzug der Steuern Gewinn macht? Doch einige der gerissensten Investoren haben geglaubt, dass das möglich sei.
Im Anschluss an die Täuschung war die Bühne frei für die Farce, wie Forbes erst kürzlich berichtet hat.
Hedgefonds sind die Brutstätte für fragwürdiges Verhalten, egal ob bei den Blue-Chip Firmen der Wall Street oder bei den Nachtschwärmern. Zwei junge Typen und ein 53-jähriger Literaturdozent an einem kleinen College in New York haben einen Hedgefonds gegründet, JB Stanley und den größten Teil der 400.000 Dollar verloren, die sie von ihren 15 Anlegern eingesammelt hatten. Sie haben den Rest durch Autokäufe, Abhebungen von Bargeld an Geldautomaten und andere private Verwendungen durchgebracht, heißt es in der Klage der Börsenaufsichtsbehörde die zusammengefasst zum Urteil gegen die drei Manager führte.“
Aber schon bald könnte aus nicht mehr lustig sein.
“Hedgefonds haben den Markt mit minderwertigen Hypothekenanleihen geflutet um Bargeld zu sammeln, das gebraucht wird, um die Anleger auszuzahlen, heißt es in einem der jüngsten Berichte von Roddy Boyd. „Das hat die Preise überall nach unten getrieben, die Leistungen der Fonds gesenkt und Anleihen als Sicherheit für Kredite weniger attraktiv werden lassen.“
„Die Anleger werden wohl in den nächsten zwei Wochen erfahren, wie viel Schaden Hedgefonds als Folge des Durcheinanders bei den minderwertigen Hypotheken erleiden werden und wenn die Nachrichten so schlecht sind, wie einige Spieler am Markt erwarten, dann besteht die Gefahr, dass die Anleger in Trauben aussteigen.“
Und das ist dann der Moment, in dem die letzte Phase des Crack-Up Booms erreicht sein wird und in dem die Farce zur Katastrophe wird.
ähnliche Beiträge:
weitere Ausgaben von
Kapitalschutz Akte
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Freitag, 25. Mai 2012
Donnerstag, 24. Mai 2012
Mittwoch, 23. Mai 2012
alle AusgabenBörsenbrief: Value Investor
Ihr aktueller Börsendienst für internationale, unterbewertete Qualitäts-Aktien
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Börsenbrief: Value Investor