Russische Energie-Aktien massiv unterbewertet
Profit Radar
vom 13. April 2010, 19:00 Uhr
ENL5454
Aber russische Aktien sind weiterhin extrem günstig. Das gilt vor allem für die russischen Energiewerte - und die dominieren die russische Börse.
So liegen die Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) von russischen Energiekonzernen wie Lukoil, Gazprom und vielen anderen russischen Öl- und Gaswerten für das Geschäftsjahr 2010 bei neun oder acht - teilweise sogar noch bei fünf.
Im internationalen Vergleich sind russische Energieaktien damit massiv unterbewertet. Die meisten Ölkonzerne rund um den Globus werden mit KGVs von 10, 11 bis 13 bewertet. Russland ist damit weiterhin der günstigste Kapitalmarkt der Welt unter den großen Börsen (egal ob Emerging Markets oder westliche Industrieländer).
Have a successful day,
Ihr
Daniel Wilhelmi
ähnliche Beiträge:
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Ralf Barthel (13.04. 2010 23:49 Uhr):
Hallo Herr Wilhelmi, hier ein vielleicht unbegründetes Argument, weshalb die russischen Unternehmen niedriger bewertet werden als andere Unternehmen dieser Branche. Da ich schon Ende der Neunziger Jahre in russischen Aktien investiert war, und mich seitdem auch immer wieder über den Markt und die Branchen informiere, habe ich ein für Sie vielleicht geringes Gegenargument bzgl. einer höheren Bewertung. Es ist ja kein Geheimnis, dass der Zustand der Förderanlagen, der russischen Unternehmen alles andere als modern, eher veraltet ist. Somit sind meiner Meinung nach, Investitionen im Bereich Modernisierung und Instandhaltung, von nicht unbedeutender Summe zu berücksichtigen. Nicht dass Sie mich falsch verstehen, ich stehe dem russischen Aktienmarkt weiterhin offen gegenüber. Nur habe ich festgestellt, niedrige Bewertungen können schnell durch andere Faktoren ins Hintertreffen geraten, bzw. keine Beachtung finden. Die Krise Ende der Neunziger ist ein gutes Beispiel. Mit freundlichem Gruß Ralf Barthel
Antworten