Rückenwind von Buffett
Andreas Wolf in Investors Daily Update
vom 24. September 2008, 10:30 Uhr
Liebe Leser,
da Tom Firley heute vormittag unterwegs ist, lesen Sie bitte einen Gastbeitrag von Andreas Wolf, Chefredakteur Dax Profits
Das Versprechen des Vorabends, der den DAX außerbörslich wegen der schwachen Wall Street schon bei knapp 6.000 Punkten gesehen hat, war für die Bären das Maximum des gestrigen Tages. Damit bewegte sich der deutsche Leitindex im Rahmen seines normalen Konsolidierungsrahmens auf den starken Anstieg vom Freitag. Es deutet sich aber an, dass die Rückwärtsbewegung sehr bald ihr Ende findet und der nächste Paukenschlag den Bullen Rückenwind verleiht. Denn nachbörslich (00:15 MESZ) verzeichnen die US-Futures einen deutlichen Aufschlag von im Durchschnitt einem Prozent
Grund ist die Absicht des US-Investors Warren Buffet, sich mit 5 Milliarden US-Dollar an der US-Investmentbank Goldman Sachs zu beteiligen. Offensichtlich wird diese Maßnahme als ein Zeichen für ein nahes Ende der gröbsten Schwierigkeiten in der US-Bankenkrise gesehen, denn Buffett gehört zu den so genannten fundamentalen Investoren. Diese kaufen in der Regel weder überwertete noch insolvente Unternehmen. Der zweite Knoten könnte also heute platzen.
Stabilisierung der US-Konjunktur
Weiterhin gilt die Aufmerksamkeit der Märkte heute US-Notenbankchef Bernanke, US-Finanzminister Paulson und SEC-Börsenaufsichtschef Cox. Alle drei sollen sich zu dem geplanten 700-Milliarden-US-Dollar-Rettungsfonds für notleidende Kreditderivate vor dem Bankenausschuss des US-Parlaments äußern. Bernanke wies bei seiner Stellungnahme gestern vor dem US-Senat darauf hin, dass die Maßnahme auch zur Stabilisierung der US-Konjunktur dringend notwendig sei.
Konjunkturdaten: DE: ifo-Geschäftsklimaindex September, USA: Verkauf bestehender Häuser im August
Wichtige Marken:
Unterstützungen: 5.818; 5.927; 5.999
Widerstände: 6.082; 6.160; 6.226
Viel Glück und Erfolg!
Andreas Wolf
