Edelmetall-Anlagen-Reihe – Heute: US-Silver Eagle Silber Münze

Inhaltsverzeichnis

Neue Reihe zur physischen Vermögenssicherung! Heute: Silbermünze US Silver Eagle

Ich bin nicht nur ein großer Edelmetallfan, sondern auch ein Fan von Münzen. Deshalb hatte ich Ihnen schon in der Vergangenheit immer wieder empfohlen, physische Edelmetalle zur Absicherung ihres Vermögens zu halten.

Und ich hatte Ihnen deshalb schon in den letzten Jahren immer wieder verschiedene Möglichkeiten der physischen Edelmetallanlage vorgestellt, unter anderem auch Silbermünzen. Das werde ich ab heute wieder aufnehmen. Den Anfang macht ein absoluter Klassiker der US-amerikanische Silber Eagle.

Der US Silver Eagle

Der Klassiker unter den Silber-Anlagemünzen ist mit Sicherheit der US-amerikanische Silver Eagle.

Der Silver Eagle wird seit 1986 von der United States Mint (Prägeanstalt) geprägt.

Er eignet sich vor allem deshalb besonders gut als Anlagemünze, weil er in sehr hoher Auflage geprägt wird und deshalb (ähnlich wie auch andere in hohen Auflagen geprägte Anlagemünzen) beim Kauf in der Regel nur ein geringes Agio (Aufschlag) auf den Metallwert zu bezahlen ist.

Die Auflage beträgt pro Jahr zwischen 3,6 Millionen und schätzungsweise bis über 27 Millionen Stück. Die Gesamtauflage in Stempelglanz (für Anlagezwecke gut geeignet) beträgt seit 1986 mittlerweile über 400 Millionen Stück.

Neben der Prägequalität “Stempelglanz” gibt es auch Münzen in der Qualität “Polierte Platte” (PP), die aber eher für Sammler interessanter sind, da sie in der Regel einen höheren Aufschlag aufweisen.

Zu erkennen ist die Qualität PP am aufgeprägten W, P, oder S was für die Prägestätten West Point, Philadelphia oder San Francisco steht.

Den Silver Eagle gibt es nur in der 1 Unzen Version. Das Motiv des Silver Eagle die „Walking Liberty“ ist seit Beginn der Serie nicht verändert worden. Einzig die aufgeprägte Jahreszahl verändert sich von Jahr zu Jahr.

Der Eagle wird auch in Gold und Platin geprägt.

US-Silver Eagle 1997 – in PP

RSD08.09.17 (002)

Hier haben wir es mit einem Exemplar in PP zu tun.

Spezifikationen US-Silver Eagle Silber-Münze 1 Unze Stgl.

Name: US-Silver Eagle
Erstausgabe:1986
Feinheit:999/1000
Gewicht:1 Unze
Qualität:Stgl.
Nennwert:1 USD
Auflage:Über 400 Mio.
Ausgabeland:USA
Katalogwert:Entspricht dem aktuellen Silberpreis zzgl. Aufschlag
Besonderes Kennzeichen:Münzen in PP mit höherem Aufschlag zum Silberwert