Rohstoffaktien finden Sie in vielen Ländern, ...
Daniela Knauer in Nebenwerte Daily zum Thema Aktien & Aktienhandel
vom 6. Juni 2008, 17:00 Uhr
ENL5454
Liebe Leserin, lieber Leser,
am Dienstag habe ich Ihnen bereits erzählt, dass Rohstoffaktien zumeist im Ausland notieren. Das liegt nicht daran, dass es in Deutschland keine Rohstoffe (mehr) gäbe, auch wenn viele lukrative Vorkommen bereits abgebaut wurden. Sondern dafür ist vor allem die Art unserer Wirtschaft als Industrie- und Dienstleistungsnation und die relativ dichte Besiedlung verantwortlich. Der Abbau von Rohstoffen erfordert ja häufig große Bergwerke, die Staub, Lärm und manchmal auch Umweltbelastungen verursachen. Der Abtransport besonders der Massengüter wie Eisen und Kohle belastet die Transportwege erheblich. Dazu kommen unsere relativ hohen Lohnkosten, die selbst nach den deutlichen Preissteigerungen der Rohstoffe in den vergangenen Jahren viele Projekte unrentabel machen. So gibt es also in Deutschland nur noch sehr wenige erfolgreiche Bergbauunternehmen wie zum Beispiel die im MDAX notierte Kali und Salz AG.
In vielen Ländern können Sie nur in die Schwergewichte der Branche investieren
In manchen Ländern sieht das ganz anders aus. Da zählt die Bergbaubranche zu den wichtigsten Industriebereichen. Viele der in den vergangenen Jahren boomenden Emerging Marktes verfügen über reiche Rohstoffvorkommen und teilweise auch über eine lange Abbautradition. Dazu zählen etwa die Südamerikaner, deren reiche Gold- und Silberschätze bereits den Inkas zum Verhängnis wurden. Russland, China oder Südafrika haben ebenfalls wichtige Bodenschätze zu bieten, die sie zu den größten Fördernationen machen. Die Liste der Länder lässt sich noch lange fortsetzen, etwa mit den großen Ölfördernationen des Nahen Ostens. Heutzutage können Sie als Anleger in viele Unternehmen dieser Länder investieren. Doch das sind meist große Konzerne, häufig zum Teil auch noch in Staatsbesitz - also nicht unbedingt die ideale Anlage für einen Nebenwerte-Fan, der nach kleinen, wachstumsstarken Aktien sucht.
Kanada ist Weltmarktführer im Bereich der Rohstoffexploration
Die jungen Aktien finden sie vor allem in drei Ländern, die in der weltweiten Rohstoffexploration eine lange Tradition haben. Dies sind die USA, Kanada und Australien. Während diese kleinen Unternehmen jedoch in den USA und in Australien in größeren Indizes verschwinden, haben wir in Kanada ein wunderbares Instrument, in dem sie mit einem hohen Prozentsatz vertreten sind. Es ist der TSX-Venture-Index oder kurz TSX-V. Daher spielt der Chart dieses Index eine wichtige Rolle, wenn wir uns über die Verfassung der Explorationsfirmen ein genaueres Bild verschaffen wollen.
ähnliche Beiträge:
- Nebenwerte, Small Caps, DAX & Co. – wo Sie wichtige Infos finden - Teil 2
- Die Versorgung mit Dünger ist derzeit für viele Länder ein Problem
- Profitieren Sie von der Rohstoffhausse in Afrika
- Bohrergebnisse: So interpretieren Sie wichtige Daten
- Indien auf dem Vormarsch
- Mali: Auswirkungen des Putsches auf Rohstoffaktien
- Warum Rohstoffaktien ganz besondere Chancen bieten
weitere Ausgaben von
Nebenwerte Daily
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Freitag, 25. Mai 2012
Donnerstag, 24. Mai 2012
Dienstag, 22. Mai 2012
alle AusgabenBörsenbrief: Turnaround-Brief
So kaufen Sie Aktien nur noch, wenn sie
am billigsten sind
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Börsenbrief: Turnaround-Brief