Qualität im Explorer/Junior Produzenten-Sektor
Daniel Wilhelmi in Devisen-Monitor zum Thema Devisen & Devisenhandel
vom 12. März 2008 08:30 Uhr
ENL5454
Jetzt haben mich noch mehr Mails zu den Junior Produzenten erreicht, über den ich am Montag geschrieben hatte. Die häufigste Frage war: Ist das eine dieser heißen Explorer-Aktien? Die Antwort ist einfach: „Nein“. Bei diesem Wert ist fundamental richtig was dahinter. Das zeigt zum einen die bereits laufende Goldproduktion. Dadurch ist das Unternehmen ja bereits Cash Flow-positiv geworden.
Zudem zeigt eine branchenübliche Bewertung der bisher nachgewiesenen Reserven und Ressourcen, dass die Aktie derzeit sogar deutlich unterbewertet ist (die Details finden Sie in der Sonderstudie). Zumal sich alle Projekte in den USA oder Kanada befinden und das Länderrisiko damit fast gleich 0 ist.
Allerdings besitzt der Wert erst eine kleine Marktkapitalisierung von rund 250 Mio. US$. Aber das ist natürlich ganz normal für ein junges aufstrebendes Unternehmen. De facto ist das ja genau, was wir wollen. Ich suche gezielt Unternehmen, die ich langfristig nach einem Warren Buffet-Ansatz halte und dann als Aktionär davon profitiere, wie der Aktienkurs mit diesen Unternehmen über die Jahre immer weiter wächst.
Genau diese Situation bietet dieser Junior Produzent, da die beste Zeit durch das ungewöhnlich aussichtsreiche Explorations-Portfolio erst noch bevor steht. Und damit sind wir direkt beim 2. Thema, das von Ihnen angefragt wurde.