Pharmaindustrie: Politischer Gegenwind
Volkmar Michler in Profit Radar
vom 13. April 2007 19:00 Uhr
ENL5454
Die Menschen werden immer älter und brauchen deshalb auch immer mehr Medikamente. Also profitiert davon doch besonders die Pharmaindustrie. So einfach diese Formel schon lange nicht mehr.
Die Zeiten, in denen die Pharmaindustrie ohne Probleme Preissteigerungen durchsetzen konnten, sind vorbei. Hinzu kommen Generika-Hersteller, die auf ablaufende Patente der Pharma-Industrie schielen und mit preiswerten Nachahmerpräparaten erheblich an den Margen der Pharmakonzerne knabbern.
Und jetzt bekommt die ohnehin gebeutelte Pharma-Industrie zunehmend auch politischen Druck. Vor allem Justiz und Behörden in den USA gehen verstärkt gegen hohe Medikamentenpreise vor, nehmen Nebenwirkungen unter die Lupe und verschärfen die Zulassungsvoraussetzungen.