Novartis mit Rekordzahlen
Profit Radar
vom 23. Oktober 2006 19:00 Uhr
ENL5454
Aus diesem Grund setze ich eher auf Biotech- und Generika-Werte aus der 2. und 3. Jahre bzw., auf Unternehmen, die lukrative Nischen besetzten, die sich zu einem Mega-Trend entwickeln könnten. Dazu gehört zum Beispiel der gesamte Markt der Übergewichtigkeit bzw. Fettleibigkeit in den USA.
Das Problem fette Menschen in die USA hat sich mittlerweile so Epidemie-artig verschärft, dass Militärstellen darüber klagen, bald über keine normalgewichtigen Rekruten mehr zu verfügen. Taipan hat deshalb in diesem Bereich 5 Aktien in einer neuen Sonderausgabe zusammengestellt, die von diesem neuen Mega-Trend profitieren werden.
Unter den wenigen interessanten Pharmawerten gefällt mir in erster Linie Novartis, da sie breit aufgestellt sind. Die Schweizer haben Rekordzahlen gemeldet. Der Reingewinn in den ersten 9 Monaten konnte um 16%t auf 5,53 Mrd. US$ gesteigert. Der Umsatz um 14% auf 26,97 Mrd. US$.
Was das Ergebnis jedoch belastet hat, ist – Sie werden es vielleicht erraten – genau: eine Übernahme. Und zwar der Zukauf des Impfstoff-Spezilisten Chiron für rund 253 Millionen. Ohne diese Übername hätte Novartis den Reingewinn sogar um 23% steigern können.
Gute Kurse wünscht Ihnen
Volkmar Michler