Nikkei 225: Bei 12.000 Punkten wartet die Unterstützung
Andreas Wolf in DAX Daily
vom 11. März 2008 08:30 Uhr
ENL5454
Liebe DaxDaily Leser,
da das Wort von den Bärenmärkten in der aktuellen Situation gerne benutzt wird, sollte in jedem Fall auch ein Blick auf jenen Markt geworfen werden, für den diese Bezeichnung unzweifelhaft zutrifft: der Nikkei 225. Im Gegensatz zu den Aktienbörsen der meisten anderen Industrieländer verabschiedete sich der japanische Leitindex wesentlich früher in die Arme der Bären. Bereits seit Ende Juni 2007 ist der Index von einem Kursniveau bei 18.000 Punkten bis zum Handelsende am Montag auf 12.500 Punkte gefallen. Als einer der wenigen Märkte in der Welt befindet sich der Nikkei 225 zudem in einer sehr langen Baisse. Denn die Rekordstände von 40.000 Punkten im Jahr 1989 haben die Marktteilnehmer nie wieder gesehen.
Stattdessen gelang nach dem Ende des ersten Abwärtsschubes bei rund 12.000 Punkten eine Gegenbewegung bis 20.000 Punkten im Jahr 2000. Ein weiterer Abwärtsschub erreichte im April 2003 bei 7.660 Punkten einen neuen, kaum für möglich gehaltenen Tiefpunkt. Die folgende Aufwärtswelle lief erst im vergangenen Jahr aus.
Aktuell bewegt sich der von starken Regulierungen geprägte Index wieder auf die bekannte Unterstützungsmarke von 12.000 Punkten zu. Hier befinden sich neben dem ersten Tiefpunkt auch zwei Hochpunkte aus dem Jahr 2004. Es spricht also einiges dafür, dass dieser Bereich nicht im ersten Anlauf nach unten durchbrochen wird. Das anschließende Reaktionspotential liegt bei rund 13.200 Punkten und könnte für rasche Gewinne von 10 Prozent sorgen. Erst dort würde es wieder kritisch für die Bullen werden.
