Neue Herausforderungen der EU

Henrik Voigt (Gastbeitrag) in Investors Daily
vom


die Börsen eröffnen die neue Woche tiefrot. Drückten in der vergangenen Woche noch unerwartet schlechte Konjunkturdaten auf die Stimmung, so sind es jetzt die Wahlergebnisse in Frankreich und Griechenland.

Frankreich
Frankreich bekommt mit Francois Hollande einen neuen Präsidenten, der die EU-Haushaltsvorgaben ablehnt und den Fiskalpakt neu verhandeln will.

Griechenland


Bei den Parlamentswahlen in Griechenland gibt es nach den dramatischen Verlusten der beiden großen Parteien des Landes keine stabilen Mehrheiten mehr. Hier hat eine linksradikale Partei die größten Stimmenzuwächse verzeichnet, die eine Rückzahlung der griechischen Schulden ablehnt. Einer Regierungskoalition für die Fortsetzung der Sparpolitik fehlt nach den jetzigen Hochrechnungen ein Sitz zur knappen Mehrheit.

Neue Herausforderungen
Die EU hat nun ein neues Problem in Griechenland. Von stabilen Verhältnissen also auch hier keine Spur. Zu dumm aber auch, dass die Leute noch wählen gehen dürfen und so in einigen Ländern dem Brüsseler Machtappart einen dicken Strich durch die Rechnung machen können.

Euro unter 1,30 Dollar
Der Euro stürzt zu Wochenbeginn gleich unter die Marke von 1,30, die bisher erfolgreich einen weiteren Absturz verhindert hat. Damit wird gleichzeitig eine Toppformation vollendet, die zu dramatischen Kursverlusten in den nächsten Wochen führen dürfte.

Europa wird vom Devisenmarkt offenbar jetzt erst Recht abgeschrieben - und das trotz bereits rekordhoher Shortpositionen auf den Euro. Keine guten Aussichten auch für die Aktienbörsen.

Aber diese Entwicklung war eigentlich abzusehen. Wenn man sie denn sehen wollte.

Herzliche Grüße

Henrik Voigt
Chefredakteur Dax Profits

  • Hinweis: Henrik Voigt liegt mit seiner erfolgreichen Anlagestrategie goldrichtig. Mit einem so genannten Alphaschein liegt er zum Beispiel 94 Prozent vorne, mit einer Commerzbank-Spekulation (auf fallende Kurse) sind bereits 63 Prozent Gewinn zu verbuchen. Mit einem Dax-Zockerschein holte er kürzlich sogar 343 Prozent und 580 Prozent Gewinn (!).

Mit dem Dax Profits traden Sie nicht verkrampft in jeder Marktsituation. Das machen nur Anfänger. Mit dem Börsenprofi Henrik Voigt sind Sie immer dann im Markt, wenn es etwas zu holen gibt. Und das sogar in Seitwärtsphasen.

Den Börsendienst Dax Profits können Sie jetzt übrigens 30 Tage gratis testen. Klicken Sie hier.



Artikel bewerten
Durschnittliche Wertung:
0 Sterne
Wertungen:
0 insgesamt
Artikel weiterempfehlen
Kommentar abgeben

* = Pflichtfeld, bitte unbedingt ausfüllen

Kommentare Kommentar abgeben

Kommentar von Rudolf

"Zu dumm aber auch, dass die Leute noch wählen gehen dürfen und so in einigen Ländern dem Brüsseler Machtappart einen dicken Strich durch die Rechnung machen können....." Ich weiss nicht ob Sie das sarkastisch gemeint haben. Wenn nicht, waehlen und seine eigene Meinung vertreten ist ein Grundrecht. Wenn dies dem Machtapparat (wie Sie es nennen) in Bruessel nicht gefaellt dann muss er sich halt damit auseinandersetzen. Ich wundere mich, dass Sie als gebildete Person nichts Falsches daran finden sollten. Machtkonzentrationen sind der Ursprung allen Uebels.

Antworten
Antwort von Tom Firley:

Hallo Rudolf, dies war sicherlich Sarkasmus seitens Herrn Voigt. Herzliche Grüße Tom Firley