Neu! Kostenloser Service speziell für Kurzfrist-Trader
Till Kleinlein (Gastbeitrag) in DAX Daily
vom 7. Januar 2009, 08:00 Uhr
ENL5454
Lieber Trader,
seit einigen Wochen bieten wir mit dem CFX Broker einen ganz neuen Service für kurz- und mittelfristige Trader an. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, auch Ihnen als Privatanleger professionelle Handelsmöglichkeiten an die Hand zu geben. Dazu hat der FID Investor Verlag ein Tochterunternehmen gegründet, das Sie kostenlos mit einer professionellen Handelssoftware ausrüstet.
Diese Handelssoftware ist natürlich komplett in Deutsch und vereinbart höchste Bedienungsfreundlichkeit mit einem Maximum an handelbaren Instrumenten. So können Sie auf einer Plattform und mit nur einem Konto sowohl CFDs, Aktien, Futures und Devisen handeln. Und das zu extrem günstigen Konditionen! Neben einem umfangreichen deutschsprachigen Kundendienst bietet Ihnen der CFX Broker auch noch weitere kostenlose Services an. Zum Beispiel berichtet zweimal börsentäglich ein professioneller Händler aus dem CFX-Team hautnah von den Märkten und von interessanten Trading-Möglichkeiten. Die Inhalte umfassen für Jeden wertvolle Tipps: Egal ob Trading-Profi oder Trading-Anfänger.
Als kleine Kostprobe erhalten Sie heute eine Einschätzung zum Dax. Wenn Sie solche Analysen in Zukunft regelmäßig erhalten möchten, dann können Sie sich hier kostenlos für die CFX Trader-Kolumne registrieren.
Dax (DAX.I) - der Wettstreit geht in die nächste Runde
Im Wettstreit um die 5.000er-Marke konnte sich gestern das Lager der Bullen eindrucksvoll durchsetzen. Auch der zwischenzeitliche Kursrückgang, hervorgerufen durch die Veröffentlichung einiger US-Daten um 16.00 Uhr, konnte an der magischen 5.000er-Marke gekontert werden. Spätestens damit wurde aus dem lange Zeit schier unüberwindbar erscheinenden Widerstand eine wirksame Unterstützungszone, die es nun gilt in die Überlegungen für die nächsten Trades einzubeziehen. Verstärkung bekommt diese Zone vom 50-Tage-Durchschnitt (blaue Linie), der ebenfalls eine unterstützende Wirkung ausüben könnte und in unmittelbarer Nähe der 5.000er-Marke verläuft.
Der Vorsprung der Bullen ist jedoch alles andere als komfortabel einzustufen. Mit einem Rückgang unter 5.000 Punkte wird bereits wieder das Gebiet der Bären betreten. Positiv stimmt mich jedoch, dass durch die gestrige Korrektur auch die vorher teils überkaufte Indikatoren-Lage (z.B. RSI-Index) abgebaut werden konnte. Doch ich bin nun einmal Daytrader, und daher habe ich für beide Kurs-Richtungen entsprechende Szenarien vorbereitet.
Käufe gehe ich erst ein, wenn das Hoch aus dem nachbörslichen Handel bei circa 5.070 Punkten übersprungen werden kann. Es gilt bei allen Dax-Trades derzeit weiterhin die Vorgabe eingegangene Positionen eng abzusichern und auch schnell Gewinne mitzunehmen. Dadurch beschränke ich zwar das Gewinn-Potenzial der Trades stark ein, aber eben auch das Verlust-Potenzial. Der gegenwärtigen unsicheren Marktsituation wird so meines Erachtens jedoch am besten begegnet. Ebenfalls bullisch zu werten wäre das Überschreiten des gestrigen Hochs bei etwa 5.110 Punkten. Kurse über 5.150 Punkte oder höher sind dann heute durchaus noch erreichbar. Verkäufe hingegen gehe ich ein, wenn die Unterstützungszone bei 5.000 Punkten einen Kurs-Rückgang nicht aufhalten kann. Nach einigen Tagen mit Gewinnen, könnte dieses Ereignis eine stärkere Korrektur einläuten.
Dax - 30-Minuten-Chart
Dax (DAX.I): Wird die jüngste Kauf-Rallye heute weiter fortgeführt oder aber ist heute der Tag der Korrektur dieser Aufwärtsbewegung?