Nationale Champions
Michael Vaupel in Traders Daily
vom 17. März 2005 12:00 Uhr
ENL5462
*** China ist ein wirklicher Megatrend, keine Frage. Doch wo sind die chinesischen Unternehmen von Weltklasse? Die größten finden sich im Rohstoff-Sektor: PetroChina, Sinopec und CNOOC. Diese "großen Drei" kaufen aggressiv im Ausland ein, und sie bauen überall in Zentralasien Öl- und Erdgaspipelines, um die chinesische Energienachfrage zu befriedigen. Sie sind in mehr als 10 Ländern aktiv – z. B. in Indonesien die größten im Land vertretenen Ölproduzenten.
Leider stehen sie deshalb auch im Zentrum des internationalen Anlegerinteresses.
Ich empfehle deshalb, nicht auf die erste Reihe – aber auch nicht auf die dritte Wahl – zu setzen. Sondern auf große chinesische Unternehmen, die aber nicht so stark im Mittelpunkt der weltweiten Investoren stehen.
Warum nicht auf die ganz kleinen Unternehmen? Tja, da sind erstens Mal Informationen sehr schwer zu bekommen. Oder sagen wir einmal: Verlässliche Informationen. Zudem genießen relativ große Unternehmen gegenüber den kleinen handfeste Vorteile:
Die chinesische Regierung möchte 30-50 ihrer Staatsbetriebe in "nationale Champions" verwandeln, die global wettbewerbsfähig sind. Vorbild ist die südkoreanische Samsung, oder auch eigene Unternehmen wie eben die "großen Drei". Zu diesem Zweck werden diese 30-50 Staatsbetriebe intensiv gefördert: Sie erhalten Steuervorteile und über Staatsbanken praktisch kostenlose Finanzierungsmöglichkeiten.
Diese 30-50 Staatsbetriebe (teilweise privatisiert) sind meiner Ansicht nach höchst interessant! Und kaum jemand kennt hierzulande ihre Namen.
Es geht um Unternehmen wie Baosteel – Chinas führendes Aluminium-Unternehmen. Oder China Minmetals, die sich gerade auf weltweiter Einkaufstour befinden. Letzter Coup: Die Übernahme einer kanadischen Kupfer- und Nickelminengesellschaft, für eben mal 7 Milliarden Dollar. Oder Yanzhou Coal, der größte Kohleproduzent Chinas.
Alle diese Unternehmen sind übrigens im Rohstoffsektor tätig. Kein Wunder, denn der "Megatrend China" geht mit dem "Megatrend Rohstoffe" Hand in Hand.
*** Hier noch ein Angebot, das Sie interessieren könnte:
Denn Sie können das Buch "Rohstoffe" von Jim Rogers (kennen Sie vielleicht, amerikanischer Rohstoff-Experte, von dem ich sehr viel halte) über folgenden Link zum Subskriptionspreis von 20,00 Euro – statt 24,90 Euro – bestellen. Eine Ersparnis von rund 20 %, die Sie bei Bestellung bis zum 27. März erhalten. Hier der Link:
http://www.finanzbuchverlag.de/ rogersfid/
Viele Grüße,
Michael Vaupel
ähnliche Beiträge:
- Der nationale Aktionsplan
- Einschätzung zum US-Immobilienmarkt
- Aufgespießt
- Wenn die Alten dagegen halten
- Hidden Champions schlagen schon wieder die DAX-Größen - Teil 2
- Borussia Dortmund rutscht tief in die roten Zahlen
- Hidden Champions schlagen schon wieder die DAX-Größen
- Die wichtigsten Konjunkturdaten in dieser Woche
- Bill Bonner – Teil der amerikanischen Diaspora
Artikel weiterempfehlen