Nasdaq Composite - Wird das ein ETD?
Robert Schröder in Wave Daily
vom 12. Januar 2010, 13:00 Uhr
ENL5454
Ähnlich wie alle anderen westlichen Indices, konnte auch der Nasdaq Composite gestern ein neues Jahreshoch generieren. Dieses lag bei 2.326 Punkten. Seit Mitte Dezember werden die Hochs immer knapper. Es bildet sich eine Art Keil. Könnte das ein Hinweis auf ein EDT sein?
EDT meint Ending Digonal Triangle (Schema: siehe Chart). Zu deutsch: beendendes Dreieck
Das EDT (Typ 1) ist eine Art Impulsmuster das normalerweise in abschließenden Wellen wie einer Welle 5 oder C auftritt. Verwechseln Sie sie nicht mit Triangles in einer Welle 4 oder B.
Diagonals sind in den großen Wellengraden ein relativ seltenes Phänomen, sie treten in den niedrigeren Wellengraden eines Intraday-Charts jedoch recht häufig auf. Für gewöhnlich folgt einem Diagonal Triangle ein heftiger Wechsel der Marktrichtung.
* Es besteht aus 5 Wellen.
* Welle 4 und 1 überlappen sich.
* Welle 4 kann nicht über den Beginn von Welle 3 reichen.
* Welle 3 kann nicht die kürzeste Welle sein.
* Alle Wellen eines Diagonal weisen als interne Struktur Korrekturmuster auf.
* Welle 1 ist die längste, Welle 5 die kürzeste Welle.
* Die Kanallinien eines Diagonals müssen sich treffen.
* Als Richtlinie sollte die interne Wellenstruktur Alternationen aufweisen, was bedeutet, dass unterschiedliche Korrekturmuster auftreten.
Ich meine, dass genau diese Beschreibung auf den Nasdaq Composite zutrifft. Gestern wurde mit dem Tageshoch Welle 5 beendet. Wenn diese Zählung stimmt, müsste es ab heute zu einem Ausbruch aus dem Keil kommen. Das erste Kursziel wäre in diesem Fall dann bei 2.270 zu suchen (dem Tief der Welle 2). Da das EDT einen Trendwechsel verspricht, ist darüber hinaus ein Abverkauf zum Ausgangsniveau der Abschlussbewegung zu erwarten. Das Kursziel läge in diesem Fall dann bei 2.180.
Ob's genau so kommt? Mal gucken. Also Stopp dafür muss auf jeden Fall das gestrige Tageshoch herhalten.
Börsenspruch des Tages:
"Man benutzt Statistiken, um zu beweisen, dass man mit Statistiken alles beweisen kann."
(André Kostolany)
Viele Grüße
Ihr Robert Schröder
