Nanotech-Revolution
Erin Beale in Baltimore in Traders Daily
vom 30. März 2005 12:00 Uhr
ENL5454
Obwohl es wahrscheinlich noch nicht so weit ist, dass beim familiären Abendessen über Nanotechnologie diskutiert wird, gerät dieses Thema ganz bestimmt stärker ins öffentliche Blickfeld. Einige Analysten meinen, dass die Nanotechnologie nichts als Humbug sei – eine Irreführung, eine entstehende Spekulationsblase. Aber ich habe mich dazu entschieden, meine Aufmerksamkeit den Topp-Wissenschaftlern zuzuwenden, die der Ansicht sind, dass die Nanotechnologie für unsere Gesellschaft ein so integraler Teil wie Plastik oder Elektrizität werden wird.
Mit dieser "Revolution" wird sich sehr viel Geld verdienen lassen.
Und ich habe eine Handvoll kleiner Unternehmen mit unbegrenztem Gewinnpotenzial im Nanotech-Bereich identifiziert, und ich bereite mich auf Gewinne vor, die frühere Gewinne blass aussehen lassen werden.
Aber lassen Sie mich zunächst einmal einen Gang zurückschalten. Für diejenigen unter Ihnen, die sich immer noch am Kopf kratzen, wenn sie von Nanotechnologie hören, ist hier meine Version von "Nanotech for Dummies":
*** Die Nanotechnologie könnte als "der Akt des Manipulierens auf Atom-Ebene" bezeichnet werden. Dies beinhaltet Dimensionen von weniger als ca. 1.000 Nanometer.
Und das ist wirklich klein.
Nicht nur, dass dadurch Materialien günstiger als bisher zusammengefügt werden können, wir werden auch neue Generationen von Produkten sehen, die leichter und ausgefeilter sein werden.
Die Nanotechnologie wird mithelfen, die Schnelligkeit von Computern zu verbessern, Produkte werden leichter werden, die Medizin wird neue Heilmöglichkeiten finden – kurz gesagt, die Möglichkeiten sind zahlreich. Und das ist keine Märchen-Technologie, die erst aufkommen wird, wenn unsere Enkel groß sind. Diese Technologie gibt es bereits jetzt. Vielleicht haben Sie bereits Produkte, die Nanotechnologie nutzen, gekauft oder gesehen. Wie die Khaki-Hosen von Eddie Bauer. Die enthalten einen Flecken-Abweiser, der mit Hilfe der Nanotechnologie hergestellt wurde. Das Phänomen der Nanotechnologie startete Ende 2003 durch, als US-Präsident Bush 3,7 Milliarden Dollar für die Nanotech-Forschung bewilligte.
*** Aber nach dem ersten Hochbieten der Kurse von Nanotech-Aktien kam ein kleiner Rückschlag. Bis jetzt. Nanotech schafft es wieder in die Schlagzeilen. Letzten Monat gab es in der Business Week einen ausführlichen Beitrag über Nanotechnologie. Merrill Lynch hat gerade einen Nanotech-Index geschaffen. Es gab im letzten Jahr einige Durchbrüche im Bereich der Nanotechnologie. Erst im letzten Monat wurden mit ihrer Hilfe Super-Batterien entwickelt, die jahrelang durchhalten können.
Die Regierungen der Welt finanzieren nun Forschung im Bereich der Nanotechnologie. Die National Science Foundation schätzt, dass es für die Nanotechnologie im Jahr 2015 einen 1-Billionen-Dollar-Markt geben wird. Und das ist viel.
*** Einer meiner Nanotech-Favoriten, Biophan Technologies (BIPH:OTC-BB), fliegt aus dem Chart. Zum Teil wegen einer Präsentation vor dem Trilogy Capital's Biotech Forum.
Letzte Woche erhielt Biophan auch noch ein exklusives Nanotech-Patent für nanomagnetische Materialien. Und sie haben mehr als 75 weitere Patent-Anträge gestellt, mit neuen Ideen für den Bereich medizinischer Implantate. Der Chart von Biophan zeigt, dass der jüngste Run noch lange nicht vorüber ist.
Gute Jagd auf der Suche nach weiteren Nanotech-Unternehmen!