Modifikationen im Finanzsystem
Mr N. N. in Kapitalschutz Akte zum Thema Kapitalschutz
vom 22. Januar 2009, 07:30 Uhr
ENL5454
Liebe Leserin ,lieber Leser!
Notleidende Banken", das ist einer Jury (bestehend aus Sprachwissenschaftlern) zufolge das Unwort des Jahres 2008. In der Begründung heißt es, dass das Verhältnis von Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise völlig auf den Kopf gestellt werde. Drastischer formuliert, die Täter haben es gekonnt verstanden, sich zu Opfern zu machen.
Unwort des Jahres 2009?
Für das Jahr 2009 wird es wieder kaum schwerer sein, ein passendes Unwort zu finden. Abwrackprämie" biedert sich ja geradezu jetzt schon an. Andernfalls könnte es wiederum gut möglich sein, dass vielleicht kommende Ereignisse ja die Grundlage liefern. Modifikationen im Finanzsystem (euphemistische Umschreibung für Währungsreform) oder Notleidende Staaten, fallen einem da spontan ein.
Spaltung der Euro-Zone
Mit Blick auf die Notleidenden Staaten" ist es nicht von der Hand zu weisen, dass im Zuge der Finanzkrise die europäische Währungsunion auf eine harte Probe gestellt wird. Deren Ausgang ist aus heutiger Sicht völlig ungewiss. So entwickeln sich die Staatsanleihen-Renditen der sog. PIGS" (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien) deutlich schlechter als Bundesanleihen. So muß Griechenland bspw. für seine zehnjährige Staatsanleihen 2,5 Prozent mehr berappen als die Bundesrepublik.
Euro-Anleihe als Ausweg?
Mittlerweile gibt es ja bereits Vorschläge, eine gemeinsame Euro-Anleihe aller Staaten der Währungsunion herauszugeben, um die Kreditkosten der Südstaaten zu senken. Dies lehnt aber der deutsche Finanzminister strikt ab. So wollte erst jüngst Italien zusammen mit Deutschland neue Anleihen auflegen (aktuelle Zinsdifferenz bei zehnjährigen Staatsanleihen 1,5 Prozent), was aber von Herrn Steinbrück vehement abgelehnt wurde. Das würde Deutschlands Kreditwürdigkeit um mehr 100 Basispunkte verschlechtern, was er keinem deutschen Steuerzahler zumuten könne und wolle.
Divergente Entwicklung der Volkswirtschaften"
Laut Steinbrück sei vor allem die divergente Entwicklung" der Volkswirtschaften ursächlich für das Auseinanderdriften der Zinssätze. Anders formuliert, die Südstaaten haben es schlichtweg nicht geschafft, mittels harter Reformen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Fraglich ist wahrlich, ob es den PIGS" gelingen wird, künftig mit harten Einschnitten wettbewerbsfähiger zu werden. Denn innerhalb der Eurozone ist es schlechterdings nicht mehr möglich, die Nationalwährung einfach abzuwerten.
Ja, liebe Leserin, lieber Leser, es wird extrem spannend werden, wie am Ende des Tages die Zerreißprobe innerhalb der Eurozone politisch gelöst werden wird. Mit der Herabstufung Spaniens (von AAA auf AA+ ) bzw. Portugals (von AA- auf A+) wird diese Herkulesaufgabe kaum leichter.
Abschließend einige Anmerkungen zum Thema internationale Krise", speziell nach dem Machtwechsel in Washington. Der aktuelle Vize-Präsident Biden kündigte bereits im Wahlkampf an, dass Mr Obama spätestens nach sechs Monaten Präsidentschaft vor den Herausforderungen einer großen internationalen Krise stehen wird. Die Zeit läuft, und die "Bombe" tickt. Sehr müßig zu spekulieren, um welche Bombe" es sich konkret handeln wird.
Jedenfalls ist es nicht unklug, sich nicht nur mental darauf vorzubereiten...
ähnliche Beiträge:
weitere Ausgaben von
Kapitalschutz Akte
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Freitag, 25. Mai 2012
Donnerstag, 24. Mai 2012
Mittwoch, 23. Mai 2012
alle AusgabenBörsenbrief: Kapitalschutz vertraulich
Schützen Sie Ihr Vermögen und bewahren Sie sich Ihre persönliche Freiheit
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Börsenbrief: Kapitalschutz vertraulich