Meiden Sie dieses Land, wenn die Rohstoffpreise wieder anziehen
Profit Radar zum Thema Rohstoffe
vom 10. Juli 2009, 19:00 Uhr
ENL5454
Diese Prognosen sollten wir jedoch mit Vorsicht genießen. Basierend auf der aktuellen Ist-Situation und den gemischten Wirtschaftsdaten aus den USA und Europa (die immer noch die Hauptabsatzmärkte für asiatische Exporte sind bzw.
im Falle von Ländern wie Thailand die Haupteinnahmequellen des Tourismus) halte ich die aktuellen Schätzungen für 2010 bei den meisten kleineren asiatischen Ländern für zu optimistisch.
Hier existieren keine eigenen Binnenmärkte und keine Milliardenschweren Devisenreserven, die es den Regierungen erlauben, in 2010 weitere Konjunkturpgramme aufzulegen und so die eigene Wirtschaft zu stützen.
Achten Sie auch besonders auf die Rohstoffe. Wenn die Rohstoffpreise, insbesondere bei Öl und den Industriemetallen, weiter ansteigen, dann kriegen Rohstoffarme Länder, wie z.B. Thailand, zusetzliche Probleme.
Have a successful day,
Ihr
Daniel Wilhelmi