Marktbetrachtung: Bärische Divergenzen
Alexander Hahn in Investoren Wissen
vom 13. Mai 2009, 16:00 Uhr
ENL5454
Liebe Leser,
ich fasse mich im heutigen Newsletter etwas kürzer.
Gestern war ein sehr interessanter Tag an den Märkten. Während Leitindizes wie der Dow Jones Industrial Average Index knapp zulegten, war aus mehr als 70% der US Marktsektoren ein Kapitalabfluss zu verzeichnen und einige Sektor BPIs gaben teilweise gar um ein paar ganze Punkte nach. In anderen Worten: Wir hatten eine nicht unerhebliche bärische Divergenz, welche vielen Anlegern, die nur auf die Leitindizes achten, verborgen geblieben sein dürfte.
Bereits am Montag zeigten die Marktinterna etwas Schwäche und gestern fiel der Abschlag im NYSE BPI dann doch nochmals etwas stärker aus. Es ist natürlich noch zu früh um endgültig zu sagen, dass diese Bärenmarkt-Rallye nun ihr Ende gefunden habe, aber die Schwäche im Markt ist unübersehbar.
Auch haben sich in einigen überkauften Sektoren schon eine ganze Reihe von Aktien von ihren kürzlichen Hochs erst einmal verabschiedet und sind in den Rückwärtsgang übergegangen.
Es dürfte also sehr spannend werden zu sehen, wie die nächsten Tage weitergehen. Waren dies nur Profitmitnahmen die vergangenen Tage oder wird nun langsam, aber sicher eine Korrektur bzw. ein Abverkauf eingeleitet?
Anbei die aktuellen Charts:
Abb.: P&F Chart des NYSE BPI
Abb.: P&F Chart des VIX
Beste Grüße
Alexander Hahn

