Markt-Update: NYSE BPI beginnt mit dem Reversal
Alexander Hahn in Investoren Wissen
vom 6. Mai 2010, 16:00 Uhr
ENL5454
Abb.: Aktueller P&F-Chart des NYSE BPI
Wir können hier also relativ klar erkennen, dass die letzten Tage einiges an Geld aus dem Markt floss. Das an sich ist noch kein Grund zur Panik, da es völlig normal ist, dass der NYSE BPI auf einem derart hohen Level irgendwann einmal dreht (Griechenland hin oder her).
Ganz hilfreich ist es, im gleichen Zug auch stets ein Auge auf den VIX zu werfen, um zu sehen, ob dieser im "Gleichschritt" mit dem NYSE BPI verläuft. Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus:
Abb.: Aktueller P&F-Chart des VIX
Wie Sie sehen können, wurde der lange Abwärtstrend noch nicht verletzt, was das Signal im NYSE BPI (letztlich auch angesichts zahlreicher weiterer, noch bullischer Marktinterna) etwas relativiert. Natürlich ist es ein Alarmzeichen, wenn Geld aus dem Markt fließt und in der jetzigen Situation rate ich sicherlich auch von "Abenteuern" an den Märkten ab. Ich würde allerdings empfehlen, sich nicht zu sehr von der Medienberichterstattung über Griechenland infizieren zu lassen.
Behalten Sie einen kühlen Kopf. Die Märkte waren auch schon vor den griechischen Problemen sehr überkauft und eine Korrektur aus technischer Sicht mehr als berechtigt.
Mit ein wenig Krisenvorsorge (siehe die aktuelle Serie und letztlich warne ich ja auch nicht erst seit gestern) und den entsprechenden Schutzmaßnahmen für Ihr Depot (Absicherungspositionen, falls nötig, enge Stopps, ggf. Gewinnmitnahmen, etc.), gibt es keinen Grund zur Panik.
Beste Grüße

