Markt-Update - Keine Gründe für Long-Positionen
Sven Weisenhaus in Wave Daily
vom 1. April 2011, 13:00 Uhr
ENL5454
da ich das Update zuletzt wegen der intensiven Betrachtung der Indizes mehrmals verschoben habe, möchte ich rund um das Wochenende, also am heutigen Freitag und kommenden Montag, das Update ausführlicher gestalten und an beiden Tagen die von mir beobachteten Basiswerte charttechnisch genauer durchleuchten.
Starten möchte ich heute mit den Werten, die in der jüngsten Vergangenheit nicht so im Rampenlicht standen.
Bund Future
Hierzu schrieb ich im letzten Update am 21. März:
"Trotz der Kursaufschläge, die der Bund Future vermutlich wegen der starken Abgaben an den Aktienmärkten vollzog, hielt der Trendkanal. Hier liegen wir also weiterhin voll im Plan.
Ich erwarte hier jedoch, dass der Trendkanal bald durch eine Seitwärtsbewegung abgelöst wird."
Diese Einschätzung bleibt unverändert. Ich habe Ihnen heute mal einen längerfristigen Chart mitgebracht. Darin kann man die aktuelle Abwärtsbewegung in den Trendkanal besser einordnen.

(Quelle: CFX-Broker) Bund-Future, 10-Jahres-Candlestick-Chart, Tageskerzen
Markante Unterstützungen sind derzeit zwar nicht auszumachen, aber bei dieser Betrachtung fällt auf, dass die Bewegung schon recht weit führte, ohne nennenswerte Erholungstendenzen. Fundamentale Gründe gäbe es für Kursgewinne im Bund allerdings derzeit auch nicht zu nennen.
The trend is your friend. Solange ein Bruch des Trends nicht erfolgt, kann man also short bleiben.
Öl
Zuletzt zitierte ich bereits im Markt-Update wie folgt:
"Die obere Begrenzung des blauen Trendkanals hat der Kurs nun erreicht. Was bleibt mir da anderes zu tun, als vor einem Ende der Aufwärtsbewegung zu warnen. Zumal sich die Lage in Libyen zwar noch nicht beruhigt, sehr wohl aber stabilisiert hat und vor allem nicht eskaliert ist.
Der Öl-Preis ist derzeit in jedem Fall weder charttechnisch noch fundamental getrieben, was eine Einschätzung sehr schwer macht. Und damit ist der Öl-Preis auch weiterhin meine Achillesferse."
Die Situation in Libyen ist nahezu aus der Berichterstattung der Medien verschwunden. Ein Gewöhnungseffekt ist eingetreten. Spektakuläre Meldungen, wie es die Medien brauchen, gibt es derzeit nicht.
Den Chart werden die meisten Leser bereits kennen:

(Quelle: CFX-Broker) US-Öl, Candlestick-Chart, Tageskerzen
Welchen Grund sollte es bei diesem Chartbild geben, von der bisherigen Einschätzung abzuweichen? Wer bisher long war, hat sicher nichts falsch gemacht. Ich persönlich könnte mit Long-Positionen aber nicht ruhig schlafen. Stände der Öl-Preis aktuell bei 80 USD, wäre dies sicher anders.
EUR/USD
Inzwischen ist der Wechselkurs exakt bis an die relevante Abwärtstrendlinie aus den Hochkursen der Jahre 2008 und 2009 herangelaufen.

(Quelle: CFX-Broker) EUR/USD, Candlestick-Chart, Tageskerzen
Bedingt durch den Kreuzwiderstand aus langfristiger Abwärtstrendlinie und letztem Hoch im September 2010 muss dem Wechselkurs aus charttechnischer Sicht einfach ein begrenztes Kurs- und erhöhtes Rückschlagpotential attestiert werden.
Durch die Zinsfantasie, die eine Zinserhöhung der EZB noch in diesem Monat erwarten lässt, kann sich der Kurs eventuell noch einige Zeit auf aktuellen Niveau halten. Doch wenn der Zinsschritt erst einmal erfolgt ist, wird wieder die Zukunft gespielt. Und da stellt sich die Frage, wann und ob ein weiterer Zinsschritt folgt.
In den hier betrachteten Basiswerten gibt es also derzeit eher keine Gründe für Longpositionen.