Malaysia steht vor dem Sprung in Asiens exklusivsten Wirtschafts-Zirke
Profit Radar
vom 11. Oktober 2010, 19:00 Uhr
ENL5454
Malaysias Wirtschaft ist jedoch schon längst einen Entwicklungsschritt weiter. Der nächst höhere Entwicklungs-Level nach „Developing" ist in der Wirtschaftstheorie der Status „Newly Industrialized County". Danach steigt man dann zum begehrten Status des „Industrieland" auf.
Wie Sie wissen, gibt es in Asien nur ein einziges Industrieland: Japan. Und auch der Club der „Newly Industrialized Countries" ist sehr exklusiv. Tatsächlich hat er erst vier Mitglieder: Hongkong, Singapur, Südkorea und Taiwan. Aber ein fünftes Land klopft hier an die Tür, um in diesen exklusiven Club der asiatischen Erfolgsgeschichten aufzusteigen: Malaysia.
Das BIP von Malaysia liegt bei gut 210 Mrd. USD. Damit gehört Malaysia in Südostasien zur Spitzengruppe mit Ländern wie Indonesien, Thailand oder den Philippinen, deren Bevölkerungen jedoch wesentlich größer sind. Thailand besitzt eine Bevölkerung von gut 67 Mio. Menschen. Die Philippinen haben 92 Mio. Einwohner. Und Indonesien ist mit über 230 Mio. Einwohnern sowieso das viertbevölkerungsreichste Land der Erde.
Aufgrund der wesentlich weiteren Entwicklung der malaiischen Wirtschaft, sind auch die Wachstumsraten der Volkswirtschaft natürlich nicht mehr so spektakulär wie bei den jüngeren südostasiatischen Wirtschaften. In den vergangenen 10 Jahren ist die malaiische Volkswirtschaft um durchschnittlich 4,7% gewachsen. Und das beinhaltet die Weltwirtschaftskrise 2008/09.
Das sind exzellente Wachstumszahlen für ein weiter entwickeltes Land. Aber die Zahlen gehen natürlich hinter den spektakulären Wachstumsraten von jüngeren Ländern wie Vietnam (zwischen 6% bis 8,5%) oder Indonesien (5% bis 6%) unter. Das ist das wahre Problem von Malaysia ist also nicht seine Entwicklung, sondern die Außenwahrnehmung im regionalen Vergleich. Darauf gehe ich im nächsten Profit Radar ein.
Have a successful day,
Ihr
Daniel Wilhelmi