Kurz-Analyse: EUR/USD und Gold
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne zum Thema Devisen & Devisenhandel
vom 1. Oktober 2009, 08:30 Uhr
EUR/USD
Auch den Euro (gegen den Dollar) konnten die schwachen Konjunkturmeldungen nur kurz etwas anhaben. An der Ausbruchsstelle, der oberen Trendkanal-Begrenzung, konnte sich der Euro wieder nach oben abstoßen. Das Tageshoch wurde im Anschluss jedoch nicht mehr erreicht.
Es bleibt dabei: Erhöhte Risikoneigung, wie wir sie ab dem späten Nachmittag an den Aktienmärkten beobachten konnten, führt zu einem Anstieg beim Euro.
Das Bullen-Szenario startet bei einem Überwinden des gestrigen Hochs - war auch das Hoch vom 28. September. Hier gehe ich long. Eine andere Kauf-Variante ergibt sich an der Trendkanal-Begrenzung, wenn sich das gestrige Muster wiederholt. Zuvor führt ein Bruch der jungen Unterstützungslinie, welche die letzten Zwischentiefs verbindet, zu einem Short-Einstieg mit Kurs-Ziel „Trendkanal".
EUR/USD - 30-Minuten-Chart
EUR/USD: Einem tiefen Fall folgte eine Gegenbewegung. Wie geht es nun weiter? Ich favorisiere zwar das Long-Szenario, doch auch Short-Einstiege müssen berücksichtigt werden.
Gold (XAUUSD)
Ist das bitter! Der kurze nachrichtenbedingte Einbruch hat meine grundsätzlich korrekte Einschätzung zunichte gemacht. Das Verlassen der Keilformation und dann noch der Sprung über 200er-Durchschnittslinie (lila Linie) und 1.000er-Marke, können nur bullisch gewertet werden. So kommt es dann auch, dass der Gold-Kurs nun weit über der 1.000er-Marke notiert und ich aber leider nicht investiert bin. Es gilt nun nichts zu überstürzen und einen neuen Einstieg zu finden.
Sofern abzusehen ist, dass Gold das gestrige Zwischenhoch bei 104,30 Dollar als Stufe für die nächste Aufwärtsbewegung nutzt, gehe ich long. Ist dies nicht der Fall und Gold steigt direkt über das Tageshoch knapp unterhalb von 1.010 Dollar, eröffne ich ebenfalls eine Long-Position.
Kommt es aber erst einmal zu nachgebenden Notierungen, erwarte ich an der 1.000er-Marke einen Halt. Strebt der Gold-Kurs daraufhin wieder nach oben, kaufe ich das glänzende Edelmetall. Wird die magische 1.000er-Marke aber schon wieder nach unten verlassen, nehme ich das bärische Signal auf und verkaufe Gold. Eine weitere Short-Variante sehe ich am Widerstand bei 1.020 Dollar. Hier bissen sich schon mehrfach die Gold-Bullen die Zähne aus.
Gold (XAUUSD) - Stundenchart
Gold (XAUUSD): Nach dem gestrigen kurzfristigen Einbruch zeigte Gold eine starke Leistung. Nun korrigiert Gold im asiatisch geprägten Handel diese Aufwärtsbewegung.
Bei diesem möglichen Trade nutze ich den Spot auf Gold als Handelsinstrument. Diesen können Sie beim CFX Broker bzw. dem CFX Trader mit dem Kürzel XAUUSD ordern. Dabei fallen keine Transaktionsgebühren an und Sie müssen auch nicht erst auf die Börseneröffnung warten, um Optionsscheine oder Zertifikate auf Gold handeln zu können. Testen Sie die preisgekrönte Handelssoftware völlig kostenlos und ohne Risiko! Es lohnt sich!
Wirtschaftsdaten
(darauf sollten Sie heute achten)
Börsenfeiertage: China, Hongkong, Südkorea
08:00 DE: Einzelhandelsumsatz August m/m
Prognose: 0.2; zuletzt: 0.7
09:55 DE: Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe September (endgültig)
Prognose: 49.6; zuletzt: 49.2
10:00 EWU: Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe September (endgültig)
Prognose: 49; Zuletzt: 48.2
11:00 EWU: Arbeitslosenquote August
Prognose: 9.6; Zuletzt: 9.5
12:00 US: Monster Beschäftigungsindex September
14:30 US: Konsumausgaben August m/m
Prognose: 1.1; Zuletzt: 0.2
14:30 US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)
Prognose: 531.000; zuletzt: 530.000
14:30 US: Persönliche Einkommen August m/m
Prognose: 0.1
16:00 US: Bauausgaben August m/m
Prognose: -0.3; zuletzt: -0.2
16:00 US: Schwebende Hausverkäufe August m/m
Prognose: 1; zuletzt: 3.2
16:00 US: ISM Index September
Prognose: 54; Zuletzt: 52.9
16:35 EIA Erdgasbericht
17:00 US Wöchentliche Ankündigung 3- und 6-monatiger Bills
22:30 US Wochenausweis Geldmenge
Soviel zur heutigen Vorbereitung. Jetzt gilt es die Eröffnung mit Spannung abzuwarten. Allen Lesern wünsche ich viel Glück.
Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Ihnen
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne

