Kupfer – Gewinnmitnahmen
Miriam Kraus in Rohstoff Daily zum Thema Kupfer als Geldanlage
vom 31. Januar 2012, 20:45 Uhr
ENL5454
Industriemetalle
Kupfer konnte in der vergangenen Woche zunächst weiter zulegen und reizt nun zu Beginn der neuen Woche, nach dem fulminanten Preisanstieg seit Beginn des Jahres, offenbar zu Gewinnmitnahmen.
Denn die fundamentale Ausgangslage bleibt weiterhin preisunterstützend, mit rekordhohen chinesischen Importen (400.000 Tonnen im Dezember), rückläufigen LME-Lagerbeständen (die, was ebenfalls interessant ist und zuversichtlich stimmt, vor allem in den USA vonstatten gingen), einem deutlichen Anstieg der japanischen Industrieproduktion und einer weiterhin zu erwartenden stabilen Nachfrage des großen Konsumenten, der sich im Wiederaufbau nach der Erdbebenkatastrophe befindet, sowie einem Rückgang der chilenischen Kupferproduktion (Chile ist der weltweit größte Kupferminenproduzent) um 3,5% in 2011, dank immer wieder kehrender Streiks, Wetterproblemen und generell rückläufigen Kupferkonzentrationen in den Erzen.
Kupfer zur Lieferung im März notiert aktuell bei 3,79 USD pro Pfund an der COMEX, nach einem Hoch bei 3,93 USD am Freitag.
Ausblick
Von fundamentaler Seite betrachtet dürfte Kupfer, nach der aktuellen Beruhigungsphase, weiterhin gute Unterstützung finden.
Agrarrohstoffe
Sojabohnen, die aufgrund der Angebotsrisiken, begünstigt durch die Dürre in Argentinien (die Buenos Aires Grain Exchange hatte erst in der letzten Woche die Ernteschätzung für 2011/12 um 3 Millionen Tonnen gegenüber 2010/11 auf 46,2 Millionen Tonnen gesenkt; das USDA hatte seine Prognose zuletzt um 1,5 Millionen Tonnen gegenüber der zuvor im Dezember getroffenen Prognose auf 50,5 Millionen Tonnen gesenkt) zunächst weiter deutlich zulegen konnten, mussten am Freitag allerdings abgeben und starteten auch in die neue Handelswoche zunächst schwächer. Grund waren Meldungen hinsichtlich der Erwartung von Regenfällen, welche Entlastung bringen könnten.
Sojabohnen zur Lieferung im März notieren aktuell bei 12 USD pro Scheffel an der CBOT, nach einem gestrigen Tief bei 11,84 USD und einem Hoch bei 12,31 USD am vergangenen Donnerstag.
Ausblick
Auf dem aktuellen Niveau sollten Sojabohnen gut unterstützt bleiben, denn die Angebotsrisiken bestehen generell, auch wenn die tatsächlichen Ergebnisse natürlich abzuwarten sind.
So long liebe Leser...damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend...liebe Grüße und bis morgen...
Ihre Miriam Kraus
Zum ersten Teil von: Safe Haven Gold