Kupfer-Ausblick: Achten Sie auf China!
Miriam Kraus in Rohstoff Daily zum Thema Kupfer als Geldanlage
vom 28. August 2009, 20:00 Uhr
ENL5454
Rohstoffe Wochenrückblick: Agrarrohstoffe und Ausblick
Soft Commodities
Die Zuckerpreise setzen ihren fulminanten Preisanstieg weiter fort.
Sugar 11 hat sich seit Beginn des Jahres fast verdoppelt. Aktuell notiert der Oktober-Kontrakt bei 23,57 US-Cent pro Pfund an der ICE Futures Exchange.
Nach wie vor bleiben die Fundamentaldaten, welche die starke Preisentwicklung unterstützen, bestehen.
Die Internationale Zuckerorganisation geht davon aus, dass bis zum Ende des Erntejahres, die weltweite Zuckernachfrage die Produktion um 9,35 Millionen Tonnen übersteigen dürfte. Damit hat die Organisation die Defizit-Prognose noch einmal angehoben. Zuvor wurde ein Angebotsdefizit in Höhe von 7,8 Millionen Tonnen prognostiziert.
Aktuell tragen zudem belastende Wetterprognosen für die Produktionsstaaten zur Besorgnis bei, das Defizit könnte noch stärker als prognostiziert ausfallen. Eine massive Trockenheit in Indien, sowie starke Regenfälle in Brasilien haben bereits maßgeblich zur bestehenden Problematik beigetragen.
Die Weltorganisation für Meteorologie prognostiziert nun, dass das Wetterphänomen El Nino (welches zu Trockenheit in Asien und Überflutungen in Südamerika führen kann) wahrscheinlich bis in das 1.Quartal des kommenden Jahres hinein bestehen bleiben werde.
Ausblick
Nach wie vor regiert die Stimmung die Märkte. So lange dieses Szenario anhält, dürfte auch der Ölpreis weiter von der Euphorie getrieben sein. So bald allerdings der Fokus stärker auf die tatsächlichen Fundamentaldaten, insbesondere die hohen Lagerbestände und den tatsächlichen Verbrauch gelenkt wird, ist dann eine deutlich schärfere Preiskorrektur möglich.
Noch immer fehlen grundsätzlich deutliche Impulse im Goldmarkt. So lange dieser Zustand anhält dürfte sich Gold weiterhin in einer breiteren Range zwischen 930 und 960 US-Dollar bewegen. Erst ein deutlicher Bruch der 960 USD-Marke nach oben könnte schließlich weiteres Potenzial zunächst in Richtung der 980 USD eröffnen.
Auch die Industriemetallpreise werden vor allem durch die Stimmung getragen. So lange diese anhält sind weitere Preissprünge nicht ausgeschlossen. Doch vergessen darf man nicht den Faktor China. Zwar hatte das Land in der ersten Jahreshälfte durch seine Reservekäufe den totalen Nachfrageeinbruch verhindert, dennoch ist es fraglich ob diese Entwicklung so weiter fortschreiten kann. Mittlerweile sind die staatlichen Reservekäufe beendet und die Regierung hat bereits darauf hingewiesen, dass Überkapazitäten abgebaut werden sollen. Die Shanghaier Futures Börse verzeichnet beispielsweise bereits die 5.Woche in Folge einen Anstieg der Kupferlagerbestände. Mittlerweile haben die Kupferbestände in Shanghai mit 86.625 Tonnen bereits das höchste Level in diesem Jahr erreicht. Zudem steht noch immer die Frage nach restriktiveren Kreditvergabebedingungen von Seiten der chinesischen Banken im Raum. Wenn China also ausfallen sollte, bleibt es dennoch fraglich ob selbst eine massive Nachfrageerholung in den OECD-Staaten dies abdecken könnte.
Die Fundamentaldaten für Zucker deuten für die Zuckerpreise momentan nur in eine Richtung - nach oben.
So long liebe Leser...das soll es wieder einmal gewesen sein für diese Woche...genießen Sie ein hoffentlich wunderschönes, letztes Augustwochenende, bis wir uns am nächsten Montag wiederlesen...liebe Grüße
Ihre Miriam Kraus
Belehrung:
Dieser Newsletter enthält keine Handlungsempfehlungen. Es handelt sich in diesem Falle um ein rein informatives Produkt. Die Nutzung der Veröffentlichungen als Anregung zur Investition geschieht auf eigene Gefahr. Für sich daraus ergebende, etwaige Schäden sind weder die Redaktion des Rohstoff Daily noch der Investor - Verlag haftbar zu machen. Konkrete Handlungsempfehlungen erhalten Sie durch die vom Investor - Verlag angebotenen Börsenbriefe.