Konjunkturdaten Deutschland

Jochen Steffens in Investors Daily
vom


von Jochen Steffens

Der Ifo-Index ist zum dritten Mal in Folge gesunken, normalerweise wird das als Anzeichen für eine Rezession gesehen. Diesmal warnen jedoch die Volkswirte davor, den aktuellen Ifo-Index Rückgang ebenfalls als Anzeiger für eine Rezession zu sehen. Das macht mir mulmige Gefühle. Lieber wäre es mir, sie würden panikartig über Rezession referieren und das Ende der Welt kommen sehen, das wäre bullish zu werten. Aber vielleicht haben sie dieses Mal mit ihrer Einschätzung recht, denn die Zahlen aus dem deutschen Einzelhandeln lassen hoffen.


Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank von 94 Punkten im Vormonat auf nunmehr 93,3 Punkten. Analysten hatten mit einem Rückgang des Ifo-Index auf 93,6 Punkte gerechnet. Die Lagebeurteilung sank auf 93,1 von 93,3 Zählern, die Erwartungen gaben auf 93,6 von 94,6 Punkten nach.


ähnliche Beiträge:

Artikel bewerten
Durschnittliche Wertung:
0 Sterne
Wertungen:
0 insgesamt
Artikel weiterempfehlen
Kommentar abgeben

* = Pflichtfeld, bitte unbedingt ausfüllen

Kommentare Kommentar abgeben