Kleiner Verfallstag
Henrik Voigt in DAX Daily
vom 19. Februar 2010, 08:30 Uhr
ENL5462
Der DAX eröffnet heute mit den negativen amerikanischen Futureständen deutlich tiefer als gestern und reißt damit ein Island-Reversal in den Kursverlauf. Sie sehen im Chart, wie diese Inselumkehr entstand: die Kurse eröffneten vorgestern mit einer großen Kurslücke nach oben, hielten sich zwei Tage lang in einer engen Spanne auf und eröffnen heute mit einer erneuten Kurslücke abwärts. Das Kursgeschehen der letzten beiden Tage bleibt dabei als Insel zurück. Die Kurslücke nach oben ist dabei häufig eine Erschöpfungslücke (exhausting gap), während die Kurlücke abwärts häufig eine Ausbruchslücke (breakaway gap) darstellt. Die Inselumkehr signalisiert damit gewöhnlich einen Trendwechsel.
Bleibt die Kurslücke abwärts von heute also offen, dann dürfte die Erholung der letzten Tage beendet sein und sich der DAX deutlich tiefer bewegen. Allerdings markiert nicht jede Inselumkehr automatisch einen Trendwechsel. Ich würde also (noch) nicht Haus und Hof für eine Spekulation auf fallende Kurse verwetten, sondern erst auf eine Bestätigung der heutigen Kursschwäche warten. Das mit dem „Haus und Hof verwetten" ist natürlich ironisch gemeint.
Noch kann man das Tagesgeschehen mit der Rückeroberung der grünen Trendlinie auch bullisch sehen. Dann muss die Kurslücke abwärts bald geschlossen werden. Allerdings fällt auf, dass der DAX im Vergleich zu den amerikanischen Indizes während der Kurserholung insgesamt schwächer bleibt. Er hat noch nicht einmal 50% der vorangegangenen Abwärtsbewegung seit Januar wieder aufgeholt, während es beim großen Bruder schon über 60% sind. Die erfahrenen Anleger unter Ihnen merken an den Prozentzahlen schon, dass es sich um typische Erholungsausmaße (Fibonacci-Zahlen) handelt. Ein Scheitern der Kurserholung auf dem jetzt erreichten Kursniveau besitzt also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit. Es hätte zudem sehr fatale Folgen für die Indizes. Die Bullen müssen sich also sehr anstrengen, wollen sie Schlimmeres verhindern.
Heute ist kleiner Verfallstag an den Terminbörsen. Rechnen Sie mit volatilen Bewegungen. Es ist gut möglich, dass die Kurse bis zum heutigen Terminverfall in eine andere Richtung liefen, als sie eigentlich wollten (um es vorsichtig auszudrücken). Wie ich hörte, sollen sehr viele Optionen bei einem DAX-Stand um 5700 Punkte verfallen. Ob das Ziel erreicht wird? Ab Montag werden die Kursbewegungen dann wieder aussagekräftiger.
DAX im Tageschart
Nächste Widerstände: 5850/5900 Punkte
Nächste Unterstützungen: 5400, 5320, 5170 Punkte
Herzliche Grüße und viel Erfolg,
Ihr Henrik Voigt.
Chefredakteur DAX Profits
Klicken Sie hier: DAX Profits zum absoluten Vorteilspreis testen!
Wichtige Termine und Wirtschaftsdaten Freitag, den 19.02.2010:
08:00
DE: Erzeugerpreise Januar m/m
Prognose: 0.3 Zuletzt: -0.1
09:30
DE: Serviceindex Februar (vorläufig)
Prognose: 52.4 Zuletzt: 52.2
09:30
DE: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Februar (vorläufig)
Prognose: 53.8 Zuletzt: 53.7
10:00
EWU: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Februar (vorläufig)
Prognose: 52.7 Zuletzt: 52.4
10:00
EWU: Serviceindex Februar (vorläufig)
Prognose: 52.5 Zuletzt: 52.5
14:30
US: Verbraucherpreise Januar m/m
Prognose: 0.3 Zuletzt: 0.1
21:30
Commitment of Traders
Quartalszahlen
H+R WASAG AG - Pressemeldung zum Konzern-/Jahresabschluss

Artikel weiterempfehlen