Kippt die Stimmung?
Till Kleinlein in Devisen-Monitor
vom 30. Januar 2012, 08:30 Uhr
ENL5454
bislang schöpften die bullisch eingestellten Marktteilnehmer ihre Hoffnung unter anderem aus einer sich seit Wochen langsam erholenden US-Wirtschaft. Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) stieg im letzten Quartal aber weniger stark als es von den Experten prognostiziert wurde. Da auch keine Fortschritte in der Griechenlanddiskussion gemacht werden, endete die letzte Handelswoche mit einem Verlusttag - für Aktien, aber auch für die europäische Gemeinschaftswährung. Die gute Stimmung ist in Gefahr zu kippen.
Heute beginnt in Brüssel ein weiterer Sondergipfel. Der Fiskalpakt und der ESM-Rettungsschirm sollen dort abgesegnet werden, und sicher wird wieder Griechenland für viel Gesprächsstoff sorgen. Ebenso die Finanztransaktionssteuer, die Sarkozy nun notfalls im Alleingang bereits im August einführen möchte. Schade, dass wegen dem französischen Wahlkampf nun noch mehr Wirbel entsteht. Es ist doch so schon schwierig genug, die EU-Staaten halbwegs unter einen Hut zu bringen. Auch hierzulande ist der Widerstand gegen die Transaktionssteuer groß, vermutlich größer as sich Frau Merkel vorstellen kann. Eine weitere Schwächung des Finanzplatzes Deutschland wird nicht so leicht umsetzbar sein.
Normalerweise werden am Wochenanfang nur wenige Konjunkturdaten veröffentlicht. Heute ist das ganz anders: Sowohl wichtige europäische (u.a. Verbrauchervertrauen) als auch amerikanische (persönliche Einkommen und Ausgaben) Daten kommen auf den Tisch. Da auch noch Italien und Frankreich am Anleihenmarkt aktiv werden wollen, wird das ein ganz untypischer Montag werden.
Der Kurzüberblick:
| Dax: | -0,43% |
| Dow Jones: | -0,58% |
| EuroStoxx50 | -0,97% |
| EUR/USD: | -0,34% |
| Gold: | +1,01% |
| Silber: | +0,15% |
| Öl (Sorte Brent): | +0,54% |