Keine Aufreger
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne
vom 15. Dezember 2010, 08:30 Uhr
der Dax hat sich von der besinnlichen Adventszeit anstecken lassen und meidet starke und hektische Bewegungen. Auch an der Wall Street gab es keine Aufreger: Die amerikanische Notenbank hält weiter an ihrer lockeren Geldpolitik fest, der Leitzins verharrt weiter in der Spanne zwischen 0% und 0,25%. Unerwartet gestiegene Einzelhandelsumsätze sorgten zuvor für eine leicht positive Stimmung. Es war schon einmal mehr los an den Börsen!
Trader helfen!
Vor zwei Wochen hatte ich bereits einen Spendenaufruf gestartet. Vielen Dank schon einmal im Namen des Vereins Tabanka e.V. für die bislang eingegangenen Gelder. Warum engagieren sich meine Frau und ich gerade dort?
Der Verein „Tabanka" besteht aus einer Gruppe ehemaliger Entwicklungshelfer, die in Westafrika tätig waren, und aus Menschen, die solidarisch handeln, Armut lindern und humanitäre Hilfe leisten wollen. Vielleicht denken Sie sich: Nichts Neues! Das gibt es doch bereits dutzendweise.
Weit gefehlt, denn zwei wesentliche Merkmale unterscheiden diesen eingetragenen und gemeinnützigen Verein von den üblichen Hilfsorganisationen. Erstens steht über allem das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"! Nur so, können die eingebrachten finanziellen Hilfen auch langfristig die Lebenssituation der hilfsbedürftigen Einwohner in Guinea-Bissau, welches zu den zehn ärmsten Ländern der Erde gehört, verbessern. Der andere Grund, der meines Erachtens sehr wichtig ist (negative Beispiele gibt es leider zuhauf), ist die Tatsache, dass hier nicht Gelder in unnötiger „Spenden-Bürokratie" versanden. Unsere Ärztin und Homöopathin sorgt sich selbst um die Belange des Vereins und wirkt vor Ort in den jeweiligen Projekten mit. Nähere Informationen zum Verein und seinen Hilfs-Projekten erfahren Sie unter: www.tabanka.de
Für diejenigen, die ich mit meinen Worten bereits für eine Spende animieren konnte, habe ich nachfolgend die Kontoverbindung aufgeführt. Damit Frau Dr. med. Prexler-Schwab die Spender dieses Aufrufs von den langjährigen Förderern des Vereins auseinander halten kann, bitte ich Sie, im Verwendungszweck „Trader helfen" anzugeben. Sie können jedoch auch als förderndes oder aktives Vereinsmitglied mitwirken. Jede Unterstützung wird gebraucht. Vielen Dank!
Spendenkonto Konto Nr. 1590898
Raiffeisenbank Volkach BLZ 79069001
Kennwort: Tabanka e.V.
Verwendungszweck: Trader helfen
Der Kurzüberblick:
| Dax: | -0,03% |
| Dow Jones: | +0,42% |
| S&P 500: | +0,09% |
| Nasdaq: | +0,23% |
| EUR/USD: | -0,34% |
| Gold: | +0,21% |
| Silber: | +0,57% |
| Öl (Sorte Brent): | +0,55% |
Trading-Chancen des Tages
Wie jeden Morgen setze ich mich auch heute mit drem Dax und dem Währungspaar EUR/USD auseinander. Dies ist meine ganz private Watchlist mit potenziellen Trades, welche kurzfristig ausgerichtet sind.
Dax (DAX.I): exakt an der magischen Marke
Mein letzter Dax-Trade datiert von letztem Donnerstag. Eine für mich als Kurzfrsit-Trader eine ungewöhnlich lange Zeit. Die derzeitige Konsolidierungsphase auf hohem Kurs-Niveau lässt den deutschen Leitindex kaum Bewegungsfreiheit, und so können keine vernünftigen Einstiege gefunden werden. Heute morgen wird aber endlich wieder ein Chartpunkt angelaufen, der Trade-Aktivitäten auslösen könnte. Um kurz nach 8.00 Uhr liegt der Dax exakt auf der magischen 7.000er-Marke.
Wird die runde Kurs-Marke klar nach unten verlassen, so gehe ich short. Da der Trend aber weiter long ist, nehme ich bei der ersten, ernsthaften Gegenwehr der Bullen einen Gewinn (oder Teil-Gewinn) mit. Bei 6.950 Punkten eröffne ich eine Long-Position, sofern es dem Dax gelingt, sich hier von einer Schwächephase zu erholen. Wird er aber weiter durchgereicht, wovon ich im Vorfeld des großen Verfallstages am Freitag eigentlich nicht ausgehe, dann gehe ich short (bzw. bleibe short investiert). Bei 6.910/00 Punkten sollte dann ein stabiles Auffangtuch gespannt sein. Dreht der Dax dort wieder nach oben ab, kaufe ich des Deutschen liebstes Anlagevehikel.
Oberhalb der aktuellen Notierung orientiere ich mich weiterhin am Jahreshoch und der 7.050er-Marke. Berappelt sich der Dax von der frühmorgendlichen Kraftlosigkeit, und nähert sich dem Jahreshoch, ist mit einem Einstieg zu rechnen. Geht es über die 7.050er-Marke, werde ich eine Longposition eingehen. Dann ist auf Tagessicht eine Kontaktaufnahme mit der 7.100er-Marke machbar. Rennen sich die Bullen aber erneut die Köpfe an diesem Widerstand ein, gehe ich short.
Gestriges Ergebnis: kein Trade
Dax - 30-Minuten-Chart - CFX Trader
Dax (DAX.I): Vorbörslich tut sich etwas beim Dax.
Weiterhin gilt:
Bei allen Dax-Trades ist zu beachten, dass diese möglichst eng abgesichert werden. Für mich bedeutet das ein maximaler Verlust von 25 Punkten pro Trade, den ich bereit bin zu erleiden.
