Kein Grund zur Panik
Profit Radar
vom 29. April 2009, 19:00 Uhr
ENL5462
Das reichte aus, um die Presse in den bekannten Panik-Modus zu versetzen und Horrorszenarien über weltweite Pandemien zu schüren. Wenn wir in den letzten 10 Jahren aber eines aus anderen Virus-Ausbreitungen wie SARS und der Vogelgrippe gelernt habe, dann: Am Ende wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Zum Glück.
Schon werden wieder Vergleiche zu der Spanischen Grippe 1918/19 heran gezogen, als 50 Mio. Menschen starben. Aber hier sollten alle Seiten einen ruhigen Kopf bewahren. Zwar schreitet heute eine Verbreitung solcher Virus-Erkrankungen durch die Globalisierung wesentlich schneller voran als vor genau 90 Jahren.
Aber dafür ist heute zumindest in den Industrieländern die medizinische Versorgung um Lichtjahre besser. Nein, eine wirklich schreckliche Pandemie macht mir derzeit nicht die größten Sorgen.
Mehr zum Thema und den Auswirkungen auf die Weltwirtschaft erfahren Sie im Profit Radar von morgen
Have a successful day,
Ihr
Daniel Wilhelmi
ähnliche Beiträge:
- Börsen werden kräftig durchgerüttelt - Kein Grund zur Panik!
- Gold – kein Grund zur Panik
- Wo bleibt die Panik?
- Der Dubai-Schock: Kein Grund zur Panik
- Goldkorrekturen sind Gelegenheiten!
- Notenbanken zwischen Verschuldung, Wirtschaftswachstum und Inflation
- DAX: Warum kein Grund zur Panik besteht
- Panik im Dax und eine neue Theorie
Artikel weiterempfehlen