Jetzt neu auf der politischen Bühne
Bill Bonner in Kapitalschutz Akte zum Thema Kapitalschutz
vom 26. Juni 2009, 07:30 Uhr
ENL5454
In der Politik geht es um die Frage, was funktioniert", hat jemand einmal gesagt. Vielleicht war es Hilary Clinton. Irgendwer hat das gesagt... irgendwer, der ein Wahnsinniger sein muss.
In der Politik geht es nicht um die Frage, was funktioniert, es geht um die Frage, womit man durchkommen kann. Und das, womit man durchkommen kann, ist normalerweise genau das, was überhaupt nicht funktioniert.
Hier auf diesen Seiten geht es um Geld. Ich spezialisiere mich auf Betrug und Larifari. Ich überlasse die Mordraten einem anderen.
Womit kommen die Vereinigten Staaten durch?
Die Vereinigten Staaten kommen heute, aus einer finanziellen Perspektive betrachtet, nicht nur mit Fälschungen sondern auch mit einem gewaltigen Diebstahl im Ausmaß eines Super-Madoff durch. Sie leihen Billionen von Dollar, auch wenn es keine ehrliche Möglichkeit gibt, das Geld zurück zu zahlen.
Und doch sind die Kreditgeber so eifrig darum bemüht, sich von ihrem Geld zu trennen, dass die Erträge auf die 10-jährigen Anleihen Mitte der Woche um 3,64% gestiegen sind. Je mehr Geld die Regierung leiht, desto stärker scheinen die Kreditgeber bereit, mehr Geld zu verleihen.
Wir befinden uns in der dritten und tödlichen Phase eines großen Landes - in der politischen Phase. In dieser Phase, wandern Geld und Macht von der finanziellen Gemeinschaft zur politischen Gemeinschaft. Die Politiker kommen damit durch, dass sie Billionen aus der produktiven Wirtschaft abziehen und das Geld für ihre Steckenpferde und private Korruption ausgeben.
Warren Buffett beschrieb Amerika in den Jahren der Blase mit dem Neologismus Squanderville" (Stadt der Prasser). Privatbürger lebten über ihre Verhältnisse, so sagte er. Aber das war noch gar nichts. Heute prasst die Regierung. Die Politiker geben Billionen aus, die sie nicht haben, für Projekte, für die niemand bezahlen wollen würde, selbst wenn er Geld in den Taschen hätte.
Die Regierung kommt momentan unter dem Deckmantel der Krise mit einem großen Griff nach Geld und nach Macht durch. Das funktioniert" in dem Sinne, dass die Regierung in der Lage ist, damit durchzukommen. Aber es wird sich als fatal für den Dollar erweisen... und für die amerikanische Wirtschaft.
Ich werde auf dieses Thema noch einmal zurückkommen.