Irland und das Schuldenproblem
Bill Bonner in Kapitalschutz Akte zum Thema Kapitalschutz
vom 6. Dezember 2010, 07:30 Uhr
ENL5454
Irland ist ja jetzt groß in der Presse. Nun, was ist der Grund für die Schuldenprobleme des Landes an der europäischen Peripherie? In Irland haben die Investoren, Hausbesitzer und Banker in der Spekulationsblasen-Ära den Verstand verloren. Ich selber habe 2006 in Irland ein Haus gekauft. Ich wusste, dass es überteuert war. Ich ging durch die Straßen von Dublin. Ich hatte die Leute sagen gehört Immobilienpreise fallen nie".
Jetzt ist das Haus nur ungefähr halb soviel wert, wie ich bezahlt hatte - wenn ich einen Käufer finden würde. Es gibt keinen Grund, zu erwarten, dass der Wert des Hauses schnell wieder das Niveau von damals erreichen wird. Dieser Reichtum ist weg. Zusammen mit dem Wert der Hypotheken, die dahinter stehen, hinter solchen Hauskäufen. Ein großer Teil der Hypotheken ist nicht mehr durch einen Immobilienwert gedeckt.
Aber anstelle diejenigen die Schulden übernehmen zu lassen, die es verdient haben - ist der Staat eingesprungen und rettet" mit Steuergeldern. Irlands Haushaltsdefizit ist auf gewaltige 30% des BIP gestiegen.
Die gesamte Schuldenlast könnte damit in den nächsten Jahren auf 120% des BIP steigen. Währenddessen bewegt sich Kalifornien hin Richtung bankrott - und verschuldet sich immer weiter.
Der Bundesstaat hat nun ein Haushaltsloch von 25 Mrd. Dollar, und ohne Plan, da rauszukommen. Das Milken-Institut sagt, dass auch die Pensionsverpflichtungen des Bundesstaats bis 2013 drastisch steigen werden, auf 10.000 Dollar je Kopf. Das ist das Äquivalent von 40.000 Dollar zusätzlichen Hypotheken pro Haushalt. Und wie Irland kann auch Kalifornien die Schulden nicht ohne fremde Hilfe zurückzahlen.
Auch im Fall von Kalifornien wird jemand einspringen - und das wird die US-Bundesregierung sein. Dann wird die weitere Schulden machen müssen.
Ja, die Retter" werden selber Probleme bekommen. Laut dem Wall Street Journal werden 15 größere Regierungen im nächsten Jahr mehr als 10 Billionen Dollar neue Schulden machen müssen! Um ihre Defizite zu finanzieren und auslaufende Anleihen ablösen zu können. Das entspricht 27% des wirtschaftlichen Outputs dieser Länder.
Das entspricht ungefähr dem Doppelten der jährlichen Ersparnisse der Welt. Die Regierungen wollen die Märkte beruhigen". Aber warum sollte man sich darum kümmern? Schulden von dieser Größenordnung werden nicht zurückbezahlt werden können. Das wird schief gehen. Diesen Schulden sollte man zumindest ein vernünftiges Begräbnis geben.