Instrumentalisierung der Schweinegrippe
Christoph Amberger in Baltimore in Traders Daily
vom 31. August 2009, 12:00 Uhr
ENL5454
Richard Armey wagte neulich in der Financial Times die Vorhersage:
"Im September oder Oktober wird es einen hochgejubelten Outbreak von Schweinegrippe geben, von der sie sagen werden, dass es so schlimm wie Beulenpest ist... um den ‘Bednässer-Kaukus' [eine Gruppe wankelmütiger Abgeordneter beider Parteien] zur Verabschiedung der Gesundheitsreform zu bewegen. Das ist der einzige Weg, dem amerikanischen Volk etwas aufzudrücken, was das amerikanische Volk nicht will."
Entsprechend warteten Obamas wissenschaftliche Berater letzte Woche mit apokalyptischen Zahlen auf: Schweinegrippe könnte diesen Herbst 1,8 Millionen Amerikaner in Krankenhausbetten platzieren, 150 Millionen Amerikaner infizieren und zwischen 30-90.000 Bürger liquidieren.
Schöne große Zahlen. Allerdings muss man in Betracht ziehen, dass die saisonbedingte Allerweltsgrippe in den USA allein 36.000 Menschen in die ewigen Jagdgründe abruft.
Für Politiker sind derlei Vorhersagen natürlich Repertoire-Nummern. Tritt der Fall ein, hat man "gewarnt", ist also moralisch ohne Makel. Tritt er nicht ein, haben sich die vorsorglichen Gegenmaßnahmen bezahlt gemacht.
Und wie auch in Deutschland heißt das staatlich subventionierte Impfungen. Die USA haben 195 Millionen Dosen bestellt... die mit geziemender Verspätung ab Oktober in Oberarme und welke Hinterteile gespritzt werden.
Interesanterweise ist unter den Firmen, welche die 195 Millionen Portiönchen herstellen nicht eine einzige amerikanische. Meine Kollegen und ich haben uns darangemacht, um aufzudröseln, wer nun genau welche Auftragsgrößen verbuchen konnte.
Wesentlich interesanter als die Mammut-Pharma-Firmen sind allerdings die 6 Firmen, die ebenfalls heiße Eisen im Schweinegrippenfeur haben. Wir stellen drei davon in einem gratis Spezialreport vor, den Sie sich hier gern mal ansehen können: TFN Special Report: The Top Swine Flu Vaccine Stocks under $20 http://www.todaysfinancialnews.com/investment-strategies/tfn-special-report-the-top-6-swine-flu-vaccine-stocks-under-20-9801.html