Höheres Korrektur-Potenzial beim Dax
Thomas Firley in Devisen-Monitor zum Thema Devisen & Devisenhandel
vom 15. Februar 2007 08:30 Uhr
ENL5462
Es bleibt also eigentlich alles beim alten: Bleiben Sie investiert, ziehen Sie die Stopps bei neuen Hochs nach und warten Sie – sofern sie denn kommt – die Korrektur einfach ab. Was mir etwas mehr Sorgen macht, sind die möglichen Auswirkungen einer (weltweiten) Korrektur auf den Dax. Im Vergleichs-Chart S&P 500 contra Dax dürfte klar werden, was ich damit meine.
Wenn die Wall Street hüstelt, hat der Dax die Grippe. Sicherlich kennen Sie diesen Spruch. Und genau dies kann dem Dax blühen, wenn die Wall Street zu einer Korrektur ansetzt. Während der S&P 500 seit Beginn der Hausse im März 2003 etwas über 70% zugelegt hat, sind es beim Dax etwa 180% Zugewinn. Das bedeutet, der Dax ist gerade dabei, sich von seinem Tiefpunkt 2003 zu verdreifachen!
Sollte also eine Korrektur einsetzen – Taktgeber ist natürlich wie immer die USA – könnte dies den Dax durchaus wieder auf das Level vom August letzten Jahres bringen. Und das liegt bei etwa 5.600 Punkten!
Malen wir den Teufel nicht an die Wand. Ich möchte Sie nur ein weiteres Mal für den richtigen Ausstiegszeitpunkt sensibilisieren. Doch bei der aktuellen Stärke, die Dax und Co. aufweisen, ist dieser noch nicht in Sicht, denn:
Genauso gut können wir im Dax heute noch die 7.000 sehen.
Weiterhin viel Erfolg an der Börse
Ihr
Tom Firley

Artikel weiterempfehlen